Schraubertipp?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mir am Wochenende eine VN1500 geholt, Baujahr 95 mit Kardanantrieb und Speichenfelgen.


    Da die Reifen fast genauso alt sind wie das Moped hab ich neue bestellt und wir haben beim abmontieren der alten Reifen, seltsame Gewichte entdeckt.

    Wir wollen die Felgen auf Schlauch los umrüsten und da stellt sich uns die Frage, können die Dinger draußen bleiben, reichen die Schlaggewichte nach dem auswuchten?


    Außerdem habe ich einen "Flüsterauspuff", falls noch jemand was passendes für mich hat, mit ein bissl mehr Sound, hätte da evtl Interesse 😏


    Ich versuche mal Bilder hoch zu laden.


    Wünsche euch einen schönen Tag💝IMG-20230823-WA0002.jpg

    IMG-20230823-WA0008.jpg

    IMG-20230823-WA0009.jpg

    IMG-20230819-WA0028.jpg

  • Mahlzeit,

    Bin zwar kein Profi, was Schrauben anbelangt, jedoch würde ich persönlich Speichenfelgen nicht auf Schlauchlos umrüsten, da ich mir nicht vorstellen kann, das die Speichennieten zu 100 pro dicht sind.


    Zu den Bildern würde ich vermuten, das es keine Gewichte sind, sondern "Schlauchauflieger".


    Und zum Auspuff... Entweder mal den Schorsch fragen, oder den original Auspuff einfach umrüsten:

    https://www.sound-control-syst…originalauspuff/kawasaki/


    Kann mir sehr gut vorstellen, daß du dir sehr schwer tun wirst, nen Zubehörauspuff für das Modell zu finden. 😉


    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum Bike 🤘🏻

    Da DomNo

  • Moin mit den Reifen stimmt ich zu des ist nit gut schlauchlose , Sound conteoll ist auch gut und du kannst sie so einstellen wie es dir gefällt vor dem TÜV stellst halt um ,oder du gibst Geld aus und Holst dir ne Miller Anlage . Gruß Ralle

  • Das große ist kein Gewicht, sondern damit wird der Reifen an der Felge fest geklemmt. Es könnte sein, dass bei extremer Beschleunigung der Reifen auf der Felge durchrutscht.

    Das kleinere scheint ein Wuchtgewicht zu sein.

    Früher hat man das wegen der Optik innen rein gesetzt, sonst gab es nur Gewichte die am Felgenhorn drauf geklopft wurden und die waren nicht schön anzusehen. Heute hat man Klebegewichte in Chromoptik.


    Schlauchlose auf Speichenfelgen geht nicht.

    Wie DomNo schon schrieb, undicht.

  • Dankeschön ihr Lieben,


    Mein Freund hat die Speichenfelgen seiner Super Moto, gleiches Alter, ohne Probleme auf Schlauch los umgerüstet.

    Ich gebe ihm das alles weiter, vielen Dank dafür und ich hoffe sie ist bis Rides Meets fertig 🎉

  • Die Metzeler sind so "interessant"...

    Die hatte ich auch, und hinten war Hammer, vorne aber recht Ärger.

    Ich habe neue progressive Federung, Gabelöl, Lenkkopflager dazu bestellt, trotzdem wackelt das Vorderrad bei 50-70 km/h. Es ging so weit, hinten nach 40 tkm war noch völlig OK, (bestimmt hätte ich auch die 80) vorne kurz vor 20 tkm musste schon neu rauf, und das zweite Stk genau so shit gewesen. Bequem fahren war was anderes... Das hatte der Kolben auch, also, wir können sagen, auf 1500-er Tourer ist definitiv untauglich.

  • ....... also, wir können sagen, auf 1500-er Tourer ist definitiv untauglich.......

    Jedes Modell reagiert anders, hier ging es um die VN 15 C, Bj. 1994-1995

    Um klar zu stellen, ich bin nicht mit einem Satz 80T Km gefahren, aber so um die 20 T per Satz sind es schon gewesen.


    Kim


    Ich empfehle dir, vorne Stahlflex Bremsleitung und progressive Federn zu verbauen.

    Darauf achten, die Stahlflex brauchen eine ABE oder TÜV Gutachten:

    Hier z.B.:

    https://stahlflex-bremsleitung…tfahrbundesamt%20markiert.


    Der hat auch die passende Leitung (ohne Gewähr)

    https://stahlflex-bremsleitung…_pa_motorradmodell=vn1500

  • Vielen Dank ihr Lieben für die ganzen Tips 💝


    Wir haben die Tage einiges geschafft, am Dienstag geht's zum TÜV und am Mittwoch zur Zulassung, wenn alles gut läuft, seht ihr die Ergebnisse bei Riders Meets am Wochenende und ich werde natürlich auch noch paar Bilder da lassen 😊


    Wünsche euch einen schönen Sonntag