Zusatzleuchten

  • :schraub:Frag: Hallo Motorradfreunde. Möchte mir Zusatzbeleuchtung bestellen. Brauch ich Tüvgenehmigung ? Mir sagte ein Biker, da muß 'ne Nummer drauf. Und ein Buchstabe E

    Habe 0 Ahnung von sowas. Hab auch kein Bock zu suchen. Der Hauptscheinwerfer ist nicht hell genug für den Urgroßvater. :pcLachen Brückentag im Mai fahr ich nach Texel.

    Da muß es fertig sein. Schorsch und Dieter, rann an die Tasten. :schraub Gruß, Willem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm Moll () aus folgendem Grund: Zusatzscheinwerfer (ZSW) Firma MOTEA 12 Volt LED mit E Zulassung und Kabelbaum entdeckt. 188,99 Euro. Gibt's hier einen Freak der so was anbauen kann ? Wenn nicht dann KAWA Werkstatt.

  • Und hier die ganzen Vorschriften


    (Auszug DEKRA)


    Doppel-Scheinwerfer.

    Ein Doppel-Abblendlicht ist beim Motorrad erlaubt, wenn es eine gemeinsame Streuscheibe gibt und natürlich, wenn das Bike als Ganzes schon eine EG-Betriebserlaubnis hat. Die beiden Scheinwerfer müssen symmetrisch zur Fahrzeugachse angebracht sein. Ein Doppel-Fernlicht ist immer erlaubt, ein Nebel- und ein Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer ebenfalls.

    Außerdem dürfen eine oder zwei Tagfahrleuchten im Einsatz sein. Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon. Auch hier gilt: Im Zweifelsfall lieber vorher beim DEKRA Prüfer anfragen.

    Ein paar Zahlen:

    • Anzahl Scheinwerfer: 1, nach EG auch 2
    • Abstand Doppel-Scheinwerfer: max. 200 mm
    • Abstand Scheinwerfer zum Fernlicht: nach StVZO max. 200 mm
    • Höhe Abblendlicht über Boden: 500 bis 1200 mm; nach StVZO max. 1000 mm bei EZ vor dem 1.1.1988
    • Anzahl Standlichter: 1, nach EG auch 2
    • Höhe Standlicht: nach EG-Recht 350 – 1200 mm, nach StVZO max. 1500 mm
    • Anzahl Nebelscheinwerfer: 1, nach EG auch 2, symmetrisch zur Fahrzeug-Längsachse
    • Höhe Nebelscheinwerfer: wie Abblendlicht




    Zum besseren Verständnis,


    2 Abblendlichter sind am Motorrad nicht erlaubt.

    Wie Schorsch schon schrieb, Lightbar mit Unterbrecherschalter, dann am besten 2 Nebellampen, Relais dazwischen und alles ist TÜV konform.