• Gude.

    Gestern beim ausreiten, musste ich feststellen, dass die Hupe nicht funktioniert.

    Ausgebaut und festgestellt dass sie kaputt ist.

    Ist keine Originale, sondern so ein Kompressorkasten.

    Wollte Mir eine neue holen, bin mir aber nicht Sicher welche....


    Was für Hupen habt Ihr verbaut und könnt Ihr mir die eine oder andere empfehlen?


    DLzG aus Dillenburg

  • 41TNaEzr-wL._SY90_.jpg

    12V Motorrad Lautsprecher, MoreChioce Universal Schneckenhorn Lufthorn 130DB 510HZ Elektrische Hupe Warnung Air Horn Wasserdichtes Schneckenförmiges Horn für Auto PKW LKW Motorrad

    hab noch eine Original , die kannste haben.

  • Hab die Hupe an eine Autobatterie gehalten.. funktioniert doch... (Ich habs nicht so mit Strom)

    Wenn ich am Bike den Schalter für die Hupe drücke, klackt es beim Motor, aber es kommt kein tröööt....

    Was könnte es noch sein? Kabelbruch oder Relais defekt?

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Ob Strom an der Hupe ankommt kannst Du mit einem Messgerät prüfen. Vielleicht ist es auch eine Sicherung oder Wackelkontakt am Stecker :schraub Grüße Steff

  • Hab die Hupe an eine Autobatterie gehalten.. funktioniert doch... (Ich habs nicht so mit Strom)

    Wenn ich am Bike den Schalter für die Hupe drücke, klackt es beim Motor, aber es kommt kein tröööt....

    Was könnte es noch sein? Kabelbruch oder Relais defekt?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Wenn es klackt, arbeitet das Relais,

  • Moin Moin . also zwei möglichkeiten .

    Hat deine Hupe 2 Anschlüsse dann dein Multimeter auf 12 V stellen und die kabel der Hupe mit den Prüfspitzen verbinden . Bei betätigen der Hupe sollte sich die Anzeige von 0V auf ca 12V ändern .


    ist dem nicht der Fall liegst es nicht an der Hupe sondern am Kabel ( was eher unwarscheinlich ist aber nich ausszuschliessen .)

    Prüfe mal deinen Schalter , zur Not zerlegen reinigen und fetten . Und den Fehler neu bewerten .


    Sollte deine Hupe nur ein Kabel bzw ein Anschluss haben , Musst du diesen geegen Masse prüfen und bei betätigung der Hupe auch da musst du ca. 12 Volt haben . Haste keine 12 volt , schalter und Verkabelung prüfen.


    Achso und die Hupe selbst kannst du direkt an der baterie prüfen .

  • Bei laufendem Motor gemessen und bekomme nur 4Volt angezeigt.


    Das heisst Verkabelung überprüfen....:(

    Das hört sich an wie ein übergangswiederstand am Schalter oder auch den Steckverbindern

    Wobei ich zuerst mal den Schalter überprüfen und Reinigen würde kannst ja mal mit Kontacktspray oder Rostlöser die Kontakte einsprühen und reinigen.

  • Hat sich hier schon was ergeben?


    Hatte das Problem 2x bei meiner VN15.


    Beim ersten mal Korrosion im Hupenschalter/Knopf. Nach ner professionellen WD40 Dusche gings wieder.


    Beim zweiten Mal war tatsächlich ein wackler vom Blinkerbirnchen schuld. Lag anscheinend aufm selben Stromkreis denk ich mal. ?‍♂️ Jedenfalls wars nach Austausch des Birnchens weg.