Vorderrad Umbau VNT50D

  • Hi Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung des 16" Vorderrads auf ein 19" bzw 21"? Würde meine 16er Fleischwurst gerne austauschen, passt optisch nicht mehr zum Stil. Geht bei mir mittlerweile eher in die klassische Chopper Richtung. Bei meiner Maschine hat sich über den Winter einiges getan.


    Die SE Modelle aus dem 80ern haben serienmäßig ja zumindest ein 19er verbaut. Ein Freund von mir hatte sich so eine zugelegt.


    Hat sich dazu überhaupt schon mal einer Gedanken gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren ob ich so eines irgendwie in meine Gabel kriege.

  • Die Gabel ist Identisch mit der VN 800A und da gibts das 21er serienmäßig

    brauchst nur das Rad und die Distanzstücke die Bremsscheibe und der Bremssattel sind gleich

  • wenn du magst kannst du auch die 6 cm längeren Gabelhome der vn800A verwenden passen auch einfach so rein

  • 16 zu 21 Zoll ist schon ein mega Unterschied. Ob das tatsächlich so passt und legalisiert werden kann, da bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich müsste dann auch eine Tachoanpassung vorgenommen werden ?

  • 16 zu 21 Zoll ist schon ein mega Unterschied. Ob das tatsächlich so passt und legalisiert werden kann, da bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich müsste dann auch eine Tachoanpassung vorgenommen werden ?

    Stimmt geht nur einfach mit einem elektonischen Tacho der auf den Umfang des Rades eingestellt werden kann ist bei meiner einfacher da der Tacho am Hinterrad abgenommen wird

    aber bei einem chopper soll ja bestimmt der Rießen Tacho eh weg

  • Ja Schorsch , hab mich so durchgeschlagen. Ist ja alles nicht so einfach im Moment.. ^^


    Zur Sache : Ja, 21er wär natürlich ziemlich geil. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der TÜV ein riesen Problem damit hätte. Gerade weil ich 'ne Felge von ner 800er in meine 1500er zwängen will. Wir leben hier oben zwar auf der Insel der Glückseligkeit, aber irgendwann ist ja Schluss :nix:


    Zweitens : Dashboard würde ich natürlich gern behalten, gerade wegen der Tankanzeige. Aber ihr habt da wohl recht, das würde dann ja nicht mehr passen.


    Ich werd das Thema morgen mal beim Prüfer anreißen. Hab endlich den Termin für meine Eintragungen. Selbst darauf wartet man ja mittlerweile einen Monat :pcLachen


    Danke erstmal für die Antworten :Hut ab


    Stay safe Bike3:

  • Bitte ich kann nur schreiben was geht und von der Traglast her gibt sich das nix von der 800 er zur 1500 er und auf dem Vorderrad ist auch keine Kraftübertragung

    Die gewichtsklasse ist auch die gleiche vom gesamtgewicht her