Stoßdämpfer VN 1600 classic

  • Hallo Leute, vorgestellt habe ich mich ja, deswegen möchte ich jetzt meine erste Frage stellen. Da ich ein absoluter Technikidiot bin, wird das vermutlich nicht die letzte sein. ;)

    Ich fahre eine VN 1600 classic. Und ich liebe den Bock wirklich. Mein Problem ist dass ich massive Bandscheiben Probleme habe.

    Nach Absprache mit dem Arzt und dem Physiotherapeuten habe ich nur eine Chance mein Eisenschwein weiter zu fahren. Ich muss das maximale an Dämpfung herausholen.

    Aus diesem Grund suche ich seit Monaten nach Stoßdämpfern aus dem Zubehör.

    Ich finde aber nichts für die 1600er classic. Der einzige den ich gefunden habe ist ein Anbieter in den USA. Der versendet aber nicht nach Deutschland und ich bekomme auch keine Erfahrungsberichte über seine Produkte.

    Hat jemand eine Alternative für mich?

    Gruß Frank

  • Meine Meinung dazu :

    Ich bin kein Doc und auch kein Zweiradentwickler, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dein Bandscheibenvorfall nur durch das Tauschen der Stoßdämpfer bessert bzw weg geht. Ich denke, dass hier mehrere Komponenten wie z. B. Sitzposition , in deinem Falle "Arme und Beine nach vorne gestreckt" negativen Einfluss auf deinen Rücken haben.

    Vielleicht solltest du die originalen Trittbretter wieder verbauen, das hat schon vielen geholfen ?


    Gruß Schorsch ?

  • Das war natürlich meine erste Idee. Also mit aktuellen MRT erstmal mit dem Doc gesprochen, dann mit den Bildern und dem Motorrad zum Physiotherapeuten. Dann haben wir alles gemessen, geprüft und bewertet. Ergebnis: In meinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. 1) Motorradwechsel auf eine Reiseenduro. Aufrechte Sitzposition, lange Federwege und Unterstützung durch die Beinmuskulatur. (Führ meine richtig langen Touren kommt deswegen ein zweites Motorrad in die Garage :))