Stoßdämpfer VN 1600 classic

  • Hallo Leute, vorgestellt habe ich mich ja, deswegen möchte ich jetzt meine erste Frage stellen. Da ich ein absoluter Technikidiot bin, wird das vermutlich nicht die letzte sein. ;)

    Ich fahre eine VN 1600 classic. Und ich liebe den Bock wirklich. Mein Problem ist dass ich massive Bandscheiben Probleme habe.

    Nach Absprache mit dem Arzt und dem Physiotherapeuten habe ich nur eine Chance mein Eisenschwein weiter zu fahren. Ich muss das maximale an Dämpfung herausholen.

    Aus diesem Grund suche ich seit Monaten nach Stoßdämpfern aus dem Zubehör.

    Ich finde aber nichts für die 1600er classic. Der einzige den ich gefunden habe ist ein Anbieter in den USA. Der versendet aber nicht nach Deutschland und ich bekomme auch keine Erfahrungsberichte über seine Produkte.

    Hat jemand eine Alternative für mich?

    Gruß Frank

  • Meine Meinung dazu :

    Ich bin kein Doc und auch kein Zweiradentwickler, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dein Bandscheibenvorfall nur durch das Tauschen der Stoßdämpfer bessert bzw weg geht. Ich denke, dass hier mehrere Komponenten wie z. B. Sitzposition , in deinem Falle "Arme und Beine nach vorne gestreckt" negativen Einfluss auf deinen Rücken haben.

    Vielleicht solltest du die originalen Trittbretter wieder verbauen, das hat schon vielen geholfen ?


    Gruß Schorsch ?

  • Das war natürlich meine erste Idee. Also mit aktuellen MRT erstmal mit dem Doc gesprochen, dann mit den Bildern und dem Motorrad zum Physiotherapeuten. Dann haben wir alles gemessen, geprüft und bewertet. Ergebnis: In meinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. 1) Motorradwechsel auf eine Reiseenduro. Aufrechte Sitzposition, lange Federwege und Unterstützung durch die Beinmuskulatur. (Führ meine richtig langen Touren kommt deswegen ein zweites Motorrad in die Garage :))

    2) Wenn ich mein Eisenschwein schmerzfrei bewegen will ist der Unterschied zwischen vorverlegte Rasten und Trittbretter nicht entscheidend. In beiden Fällen ergibt sich keine erwähnenswerte Unterstützung durch die Beine. Lediglich eine signifikante Reduktion der Vibrationen und Stöße bringt Ergebnisse.

    Sitzbank, wurde bereits durch Nils optimiert.

    Ergebnis ungefähr 30% Besserung

    Dann eine medizinische Auflage in Wabenbauweise besorgt.

    Jetzt liege ich bei ungefähr 50 %.

    Jetzt bleiben nur die Stoßdämpfer.


    Bulldogge Danke für den Link, aber auch bei Bilstein finde ich nichts für die VN 1600.

  • bei der 1600er kann man die Stoßdämpfer mit Luft härter und weicher machen. Hast du damit schon experimentiert?


    Aber aus eigener Erfahrung glaube ich, dass man mit änderung der Sitzposition mehr erreichen kann, als mit weicherer Dämpfung. Andere Beckenstellung, kann zur aufrechten Sitzhaltung beitragen. Wie beim Bürostuhl.

  • Vergessen: Fahrerrückenlehne hat mir da viel gebracht. haben heutzutage so viele, muss man sich nicht mehr schämen dafür.

  • Bulldogge das wäre mein nächster Schritt. Das gestaltet sich aber ein wenig aufwändiger. Wenn ich mit den Stoßdämpfern nicht weiter komme werde ich das Projekt starten.

    Kolbi das Thema Sitzposition ist bei dem Motorrad durch. Keine Änderung im Bereich Trittbretter und Lenker würden was bringen.

    Glaube mir, das wurde als erstes ausgiebig getestet.

    Durch die Luft in den Stoßdämpfer konnte ich ein bisschen Besserung erreichen.


    Mein Problem ist schlicht folgendes:

    Welche hochwertigen Stoßdämpfer passen an den Hobel. Für eine VN 1500 oder VN 1700 finde ich massig. Für die VN 1600 classic? Nada.

  • Welche Unterschiede könnten denn bei den Stoßdämpfern von 15/16/17-Hunderten, oder allgemein von Cruisern und Co. bestehen ?

    Büchsendurchmesser, breite der Büchsen und Federweg.

    Ich habe hier noch einen übrig gebliebenen Öldruck-Dämpfer von 'ner VN 15 C (SE) liegen, den messe ich mal aus, dann kannst Du ja mal mit deinem vergleichen ob es da Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

  • Bulldogge super


    Kolbi ne Rückenlehne würden ich sofort anbauen. Mir ist aber nicht klar wie ich die montieren kann. Mein Sitz hat leider keine Aufnahme. Diese Gepäckträger/Lehnen Kombi ist nicht so meines. Für Tipps bin ich dankbar.


    Wenn die Stoßdämpfer einer 1500er an die 1600er passen, wäre es leichter. Da bietet Wilbers nämlich einiges. ?

  • Fahrersissybar "gedengelt"


    Alu-Platten am Fender-Halter anpassen/anschrauben, Querträger dazu. Sattler/Polsterer (Nils) bemühen.



    vn 15 b.jpg



    Oder Schorschs Empfehlung folgen, schneller schöner und vielleicht sogar günstiger .

  • Erstmal vielen Dank für eure Mühen????



    Schorsch Hat das schon jemand versucht? Also die Harley Stoßdämpfer an die VN 1600 zu drängeln?

    Oder allgemein, hat überhaupt schon jemand andere Stoßdämpfer an den Bock gebaut?


    https://www.denniskirk.com/pro…0c.p584236.prd/584236.sku


    Das ist übrigens der einzige den ich gefunden habe der wirklich etwas für die VN 1600 anbietet.


    Wie wird denn die Sissybar vom VN Shop montiert? Da steht "zur Montage am originalen Fahrersitz ".

  • Ich habe schon mehrfach Harley-Dämpfer an der 1500er verbaut, da sehe ich bei der 1600er auch keine Probleme.


    Die Sissybar wird unter dem Sitz an den originalen Haltepunkten angebracht, kein Bohren oder sonstwas nötig, Halter dran schrauben, Sissybar einstecken, feddisch ?

    Hier verbaut an Schwady's 1600er

    _20210406_115509.JPG

  • Hallo Frank,

    die originale Sissy Bar kannst jederzeit entfernen,die ist nur gesteckt,wie Schorsch schon sagte.

    Wenn du vorverlegte Fußrasten nicht willst, ich hab noch Trittbretter,da kann man tauschen, ich hab bei mir die Fußrasten von der Mean Streak verbaut , ist noch besser für den Rücken ,und kommst schneller mit den Füßen auf die Erde.

    Hab bei mir die vorverlegte auch abgebaut und gegen die Rasten der Mean Streak getauscht. Wenn ich Beine mal lang machen muß kommen die Fußrasten am Sturzbügel in Wirkung.

  • Meine Meinung dazu :

    Ich bin kein Doc und auch kein Zweiradentwickler, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dein Bandscheibenvorfall nur durch das Tauschen der Stoßdämpfer bessert bzw weg geht. Ich denke, dass hier mehrere Komponenten wie z. B. Sitzposition , in deinem Falle "Arme und Beine nach vorne gestreckt" negativen Einfluss auf deinen Rücken haben.

    Vielleicht solltest du die originalen Trittbretter wieder verbauen, das hat schon vielen geholfen ?


    Gruß Schorsch ?

    :daumen ein Gelauflage für den Sitz hilft da auch noch ganz gut :schraub

  • Schorsch super, da werde ich die sissybar auf jeden Fall mal direkt ordern.


    Was die Stoßdämpfer angeht würde am liebsten Wilbers nehmen. Die Frage ist nur ob die von der 1500er auf die 1600er passen?



    Mal was ganz anderes: Ich habe einen großen Karton mit VN Teilen die ich nicht mehr benötige. Da wären:


    1 Sitz VN 1600 von seats and more auf Langstrecke umgepolstert. Sprich, Komfort Polsterung und höhere Rückenstütze

    1 10 Zoll Fehling Ape mit Raisern in schwarz

    1 Sozius Sitz

    Orginal Blinker vorne und hinten

    Fahrer Trittbretter

    Soziusfussrasten

    Kofferhalter Hepco und Becker

    Lederkoffer links und rechts von Hepco und Becker (Zustand gebraucht aber funktionieren)


    Ich würde das komplett für einen schmalen Taler an einen Selbstabholer abgeben.

    Oder Tauschen gegen eine gebrauchte Auspuffanlage die an die 1600er classic passt. Keine Silvertail, die habe ich dran.:)

  • Sitzbank würde mich interessieren, hast du Bilder, wo man sehen kann was anders ist. Preis?