Kerzengewinde

  • Da ist vermutlich nix für dich dabei. Er hat das Modell bis '95 ?‍♂️

    er hat doch in seiner Vorstellung geschrieben das er die SE seit 1990 fährt 8)

  • Richtig, das hat Shizo aber vermutlich verdrängt ?

    Ey....wenn ich "Teile" höre...dann gehen die Lauschlappen auf, das wisst ihr. :D

    Und jetzt lasst mich von meiner viel zu teuren VN träumen. :*

    Hach wird das mal schön.

  • Moin, heute beim Kerzenwechsel musste ich leider feststellen,dass ein Gewinde Kaputt ist. Hat das schon mal jemand repariert oder hat Tips und kann mir einer Hilfestellung geben. Wollte nicht gleich damit in die Werkstatt. VN 1500 SE

    Danke schon mal

    Versuch doch einfach mal das gewinde nachzuschneiden. Musst ja nicht nicht bis ganz durch. Mit Gefühl und nem starken Staubsauger geht das schon.


    Aber deswegen gleich sein bike verhökern? ? Is ja wie wenn man ne lange Beziehung wegschmeißt, weil man mal streitet. ?


    Naja, jedem das seine. ✌?

  • Hallo Torsten,

    ich kann mir vorstellen, daß du arge Bedenken hast einen gewindeeinsatz zu verwenden aber ich kann dir aus erfahrung sagen das es halb so wild ist. Ich hab autoschlosser bei Citroen gelernt und wir haben das bestimmt 1x im monat gemacht. Und die heutigen Werkzeuge sind viel ausgereifter.

    Du kannst sie ja auch nur als"bastlerfahrzeug" verkaufen wg privatgarantie.

    UND DAFÜR IST SIE GARANTIERT ZU SCHADE.

    Und das gewinde nachschneiden ist körperlich nicht anstrengend, im Gegenteil, du brauchst Fingerspitzengefühl.

    Überlegs dir nochmal.

    Gruß Grisu

  • Da kann ich nur beipflichten haben wir auch schon oft gemacht

    ist nicht anstrengend und nicht schlimm und mit einem Staubsauger dabei geht das schon

  • .......mit einem Staubsauger dabei geht das schon.....

    Gilt noch zu erwähnen, dass die Ventile geschlossen sein müssen, sonst saugt man den Auspuff oder den Vergaser leer. Beim 1. wäre das allerdings eine Soundoptimierung.;)

  • Danke für die Tips, beim Helicoil habe ich gesehen das der Haltedraht nach den einschrauben abgeschlagen werden muss! Der würde dann garantiert in den Zylinder fallen. Habe mir aber eben ein Gewindebohrer Sackloch M 12x1,25 bestellt und werde versuchen das Gewinde noch zu retten, hoffe das klappt sind nur ein paar Gänge etwas vergnadelt. Würde Sie natürlich am liebsten behalten.

  • Den Haltedraht mit einer langen Spitzzange abbrechen und festhalten dann fällt er nicht in den Brennraum

  • Es gibt auch Gewindehülsen die da eingeklebt werden da braucht gar nix abgebrochen werden ich guck mal wie die heisen wenn ich in meine werkstatt komme da muss noch ne leere verpackung liegen hab ich damals extra aufgehoben zum nachgucken

  • Den Haltedraht mit einer langen Spitzzange abbrechen und festhalten dann fällt er nicht in den Brennraum

    Und noch was Fett dran klatschen, falls was abrutscht.

    Das Zeugs ist aber spröde das bricht relativ einfach. Natürlich zur Gewindeseite hin weg brechen.


    Also nochmals, ich habe das an einem VW-Bully, Zylinder rechts zur Spritzwand hin ( natürlich der wo man am schlechtesten dran kommt ) , auf'm Parkplatz in Holland repariert und hatte noch nicht mal Fett sondern ÖL, Gewindebohrer, Helicoil, Zange und Lappen zu Verfügung. Die Werkstatt die mir das Zeugs geliehen hatte wollte auch.....Motor raus, Kopf ab ......usw.

  • So Update, Kerzengewinde musste ich zum Glück nur nachschneiden! Vn ist dann etwas zaghaft angesprungen, läuft, Kurz warmgefahren, dann Öl und Filter gewechselt. keine Späne gefunden.

    Werde dann die Tage noch mal eine ausgiebige Probefahrt machen und hoffe das dann alles OK ist.

    Gruss Torsten