Kerzengewinde

  • Moin, heute beim Kerzenwechsel musste ich leider feststellen,dass ein Gewinde Kaputt ist. Hat das schon mal jemand repariert oder hat Tips und kann mir einer Hilfestellung geben. Wollte nicht gleich damit in die Werkstatt. VN 1500 SE

    Danke schon mal

  • Da gibt es Einsätze wird aufgebohrt und neues Gewinde reinschneiden un Einsatz einkleben da für gibt es Spezialkleber zu den Einsätzen Die Dinger gibt es im Guten Fachhandel.

  • Ich würde das aber in einer Fahwerkstatt machen lassen, es sei den man weiß wie es gemacht wird.

    Das Problem ist die Späne die in den Zylinder Fällen kann

  • Kolben des betreffenden Zylinders ganz nach oben, dann mit etwas Fett und dem Gewindeschneider vorsichtig das Gewinde für den Helicoil ( z. B. : https://eshop.boellhoff.de/Rep…t-Zuendkerzengewinde.html ) schneiden, öfters Späne entfernen.

    Am besten ist pro Gewindegang den Schneider wieder raus, mit 'nem Q-Tip oder ähnlichem wie kleiner Finger, wenn er klein genug ist, ;) Späne von innen nach außen entfernen, das Ganze bei jedem Gewindegang wiederholen. Vermeiden, dass Späne in den Brennraum fallen. Wenn das Gewindeschneiden fertig ist den Motor ohne das er anspringt (am besten alle Kerzen raus, dann dreht er schneller) durchorgeln lassen um mögliche Späne raus zu bekommen.


    Danach den passenden Helicoil rein setzen, Zündkerzen rein, starten und im Leerlauf laufen lassen.


    Mögliche Späne die noch im Brennraum vorhanden sind werden hoffentlich am Auslass raus geblasen oder verglühen wenn sie klein genug sind.

    Vielleicht noch irgend wie aussaugen.


    So habe ich mal 'nem VW-Bully das Leben gerettet.;)

    Alles ohne Gewähr

  • Perfekt erklährt nur müssen die nicht von helicoil sein da gibts noch andere Hersteller

  • So ich habe da noch ein Zilinder Oberteil wo die Kerze reingedreht wird.

    Ist es der vordere Zylinder oder der hinten von der 15er se.


    gruß Dieter

  • Ist der vordere,habe noch zweieinhalb Motore,das wäre nicht das Problem. Wolte den Motor nicht zerlegen sondern im eingebauten Zustand reparieren.

    Aber vielen Dank

    Gruss Torsten

  • Ist der vordere,habe noch zweieinhalb Motore,das wäre nicht das Problem. Wolte den Motor nicht zerlegen sondern im eingebauten Zustand reparieren.

    Aber vielen Dank

    Gruss Torsten

    Das geht ja auch mit viel Fett auf den Gewindeschneider wird das schon

  • So die Würfel sind gefallen!

    Nach vielen anfragen bei Werkstätten u.a. auch bei Mathias Hilprecht der VN Motoren Spezi muss der Motor raus und zerlegt werden, auch weil die Werkstätten Garantie geben auf Ihre Arbeit macht es niemand im eingebauten Zustand. Da die Kosten sich bei ca. 1500€ und mehr je nach dem ob noch was anderes dazu kommt sich belaufen, habe ich mich entschlossen nach 31 schönen Jahren von meiner Dicken zu trennen und gebe meine VN plus eine halbe Garage voller Teile ab.

    Deshalb möchte ich mich auch hier aus dem Forum verabschieden da ich nicht weiß ob oder was dann kommt. Bitte dann mein Profil zu löschen.

    Vielen Dank

    Gruss Torsten

  • Harte Endscheidung, aber warum versuchst Du es denn nicht ?


    Klar, dass die Werkstätten sagen ausbauen, verdienen ja ihr Geld damit.


    Übrigens, für den vorderen Zylinder muss der Motor nicht raus.

    Kühler runter Motorhalterungen lösen bzw. entfernen und den Motor nach vorne kippen.

    Viel weniger Arbeit als den ganzen Motor aus zu bauen.

    Aber das haben die Werkstätten bestimmt erwähnt, oder ?:whistling:

  • Gibt es denn In Hamburg keinen Schrauber der da mal helfen kann

    ich bin 400 Km weg aber es sollte doch jemand aus dem Norden da mal helfen können

  • Da ich gesundheitlich angeschlagen bin kann ich große arbeiten nicht mehr machen, früher hätte ich den Motor selber ausgebaut, da die Steuerzeiten auch wieder eingestellt werden müssen ist es schon sinnvoll den Motor auszubauen.

  • Moin Thorsten wie gelesen hab bist Du ha auch schon seit 31 Jahren leidenschaftlicher VN Driver. Aber nur wegen dem blöden Kerzengewinde jetzt alles hinzuschmeißen finde ich auch ganz schön hart. Es wird sich schon eine Lösung finden wenn Du so viel Ersatzteile für das Moped hast. Die Saison fängt doch gerade erst an :pcLachen