• HATTE VOR CA 12 JAHREN EINE VN 800. BEI PRIVATWARTUNG WIRD DAS ÖLSIEB SCHON MAL VERGESSEN UND SITZT ÜBER DIE JAHRE ENTSPRECHEND FEST.??

  • Hallo auch ich gebe mal meine Erfahrung zum Thema Ölsieb dazu.


    Also laut meinem bekannten Ex Kawasaki Unternehmer, dient das Ölsiep dazu nach Reperaturen am Motor die Reste der z. B silikon dichtmasse aufzufangen. Und ist bei einem einfachen Ölwechsel nicht erforderlich zu reinigen. Es soll lediglich grosse Stücke aufhalten...... Spähne und normaler Verschleiß landet im Ölfilter wozu der auch da ist.


    Desweiteren sollte mann beim Zerlegen vorsichtig sein und die richtige reinfolge von Feder, Dichtung und Sieb achten.

    Sowie das anzugsdrehmoment dann reißt die beim lösen auch nicht ab!


    Bei meinem moped ist die Ölablasschraube leider etwas defekt bzw das gewinde..... Ich mache jetzt den Ölwechsel jetzt nur noch über das Sieb.!

    Geht auch


    :Hut abhoffe das war hilfreich

  • Und nur so am Rande auch jedes Auto was ihr fährt hat so ein Ölsieb! (etwas andere Bauweise aber die selbe Funktion)

    Hat das jemals einer gereinigt?

    Nö....... Weiss ich 8o kennt kaum einer.

    Sowas wird nur bei größeren Reparaturen gereinigt oder ersetzt was aber ca nur bei 1% aller reperaturen passiert. Und 1% ist hoch angesetzt weil ist meist nicht notwendig.

    In diesem Sinne schönen Abend euch :schraub:Hut ab

  • Und nur so am Rande auch jedes Auto was ihr fährt hat so ein Ölsieb! (etwas andere Bauweise aber die selbe Funktion)

    Hat das jemals einer gereinigt?

    Nö....... Weiss ich 8o kennt kaum einer.

    Sowas wird nur bei größeren Reparaturen gereinigt oder ersetzt was aber ca nur bei 1% aller reperaturen passiert. Und 1% ist hoch angesetzt weil ist meist nicht notwendig.

    In diesem Sinne schönen Abend euch :schraub:Hut ab

    Perfekte Beschreibung :respekt

  • Und nur so am Rande auch jedes Auto was ihr fährt hat so ein Ölsieb! (etwas andere Bauweise aber die selbe Funktion)

    Hat das jemals einer gereinigt?

    Nö....... Weiss ich 8o kennt kaum einer.

    Sowas wird nur bei größeren Reparaturen gereinigt oder ersetzt was aber ca nur bei 1% aller reperaturen passiert. Und 1% ist hoch angesetzt weil ist meist nicht notwendig.

    In diesem Sinne schönen Abend euch :schraub:Hut ab

    Autoschrauber-Gott?