Standgeräusch VN1500 bj. 1994

  • Das heißt du hast jetzt Tüv oder musst du noch 300km dahin fahren ?

    muss alles eintragen lassen hab paar Sachen umgebaut und der tüv wollt mir die Maschine so nicht abnehmen da unter anderem das standgeräusch falsch im Schein stand heute hab ich das mit dem standgeräusch geklärt. Jetzt hoffe ich das der mir die Maschine so abnimmt. Wenn nicht stopf ich den endtopf voll mit dämmwolle bis der zufrieden ist. Tüv muss ich den Monat auch noch hin bekommen ?

  • muss alles eintragen lassen hab paar Sachen umgebaut und der tüv wollt mir die Maschine so nicht abnehmen da unter anderem das standgeräusch falsch im Schein stand heute hab ich das mit dem standgeräusch geklärt. Jetzt hoffe ich das der mir die Maschine so abnimmt. Wenn nicht stopf ich den endtopf voll mit dämmwolle bis der zufrieden ist. Tüv muss ich den Monat auch noch hin bekommen ?

    Da biste aber auch an den richtigen geraten ?(

    Aber du schaffst das schon :thumbup::OHHH

  • Salve bei den ösi Nachbarn Blick ich auch noch nicht so durch...

    An gewissen Pässen und bestimmten Regionen... Is sicherlich gesperrt ab... DB


    Ob das allgemein für Landstraßen usw gilt ??‍♂️

    Die durchfahrt nach Italien über Autobahn denk ich is möglich...


    I muss mal an ösi fragen..

    Bin zu faul zu lesen..


    I schreib lieber ???????

  • ....... Bulldogge, du bist doch hier der "Master of Google" und der "Aufklärbär"?......


    94 db wären besser sonst darfst nich mehr nach Österreich.

    Da steht was von ab 95dB (A) Standgeräusch


    Auszug:

    ".......Kawasaki

    Laut Kawasaki Deutschland fallen folgende Modelle des japanischen Herstellers unter das Fahrverbot in Tirol:


    Lärmfahrverbote in Österreich - Betroffene Kawasaki-Modelle

    Modell Eingetragenes Standgeräusch
    Kawasaki ZR 900 F 97 dB(A)
    Kawasaki Ninja ZX-10R/RR/SE 97 dB(A)
    Kawasaki Ninja H2 97 dB(A)
    Kawasaki Z 900 Keine Angabe (nur offene Variante betroffen)

    ........"


    Siehe: https://www.motorradonline.de/…tirol-betroffene-modelle/


    Auszug ADAC: Quelle : https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

    Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB(A) haben


    Fazit:


    Das Fahrverbot galt nur bis zum 31.10.2020 und auch nur in Tirol auf bestimmte Bundes und Landstraßen (Pilot-Projekt) und zwar diese:

    • B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
    • B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
    • L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
    • L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
    • L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
    • L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar

  • Die VN's sind nicht aufgeführt, was aber nicht sein kann.

    Wahrscheinlich weiß auch bei Kawa keiner mehr das es uns noch gibt.;( Im Moment großes Thema im Presidentenboard der VRA! :/

    Also bei meiner 2000er, steht 100dB Stand- und 97dB Fahrgeräusche in den Papieren. :nix:

    Visuelles Suchabfragebild


    Jeder Mensch ist zu etwas Nütze und wenn er als schlechtes Beispiel dient. :evil::saint:

  • Tja, dann darfst Du nicht mehr, wenn das Pilot-Projekt zu dauerhaften Verbot führt.


    Die 100 dB (A) und 97 dB (A) sind aber doch keine Originaleintragung, oder ?

    Wir sprechen von der 2000der und nicht von sowas Oldtimer-Motorrad-Adler-M-100-Bj.jpg aus dem Jahre 1950


    Weil, nach § Schlagmichtot dürfen KFZ Baujahr bedingt.......

  • .......bei 3600 Umdrehungen ?‍♂️


    Niemand dreht die Karre so hoch ?........

    An sich sollte das aber, nach dem heutigen Messverfahren.

    ( motorisierter Zweiräder die Vorschriften der Richtlinie 97/24/EG)


    Nenndrehzahl (steht im Fahrzeugschein Teil 1 unter P.4), davon 3/4 ist die Messdrehzahl. +/- 5% Toleranz

  • Jau, das was in der Richtlinie auch steht.


    Da unsere "Maschinchen" nicht über 5000 drehen wird halt die 3/4 Methode angewandt.


    Zitat Anfang (Auszug):..... Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt.

    Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren...... Zitat Ende

    Das blöde ist, wenn ein Möpi eine Nenndrehzahl von 5100 Umdrehungen hat, dann ist die Messdrehzahl 2550, hat die Nenndrehzahl dagegen, wie bei unseren Möpis etwa 4400 Umdrehungen dann ist die Messdrehzahl 3300.

    Gerecht ist das auch nicht grade.

  • Wie machen die das eigentlich mit der Drehzahl, wenn am Möpi kein Drehzahlmesser ist und die Zündkabel abgeschirmt sind ?