Standgeräusch VN1500 bj. 1994

  • Hallo Gemeinde.
    ich war heute guter Dinge beim tüv und wollt bei meinem bike alle Eintragungen machen lassen. Hab ne Auspuffanlage ohne jegliche Kennzeichnung drauf sollte ja kein Problem darstellen dachte ich weil vor 04.1994. jedoch steht in meinem Fahrzeugschein standgeräusch 81 dB. Die Maschine ist vom Vorbesitzer aus der Schweiz importiert worden und dabei ist irgendwas mies für das standgeräusch gelaufen. Wie bekomme ich da die vorgesehenen 92-95 dB standgeräusch eingetragen die ja auch realistisch für die Maschine sind? Der Prüfer meinte da hat sich der Gutachter beim Vorbesitzer wohl was gedacht die 81 dB einzutragen?. Vielen Dank schon vorab für tips und Hilfen Grüße Jérôme

  • Hallo Gemeinde.

    ich war heute guter Dinge beim tüv und wollt bei meinem bike alle Eintragungen machen lassen. Hab ne Auspuffanlage ohne jegliche Kennzeichnung drauf sollte ja kein Problem darstellen dachte ich weil vor 04.1994. jedoch steht in meinem Fahrzeugschein standgeräusch 81 dB. Die Maschine ist vom Vorbesitzer aus der Schweiz importiert worden und dabei ist irgendwas mies für das standgeräusch gelaufen. Wie bekomme ich da die vorgesehenen 92-95 dB standgeräusch eingetragen die ja auch realistisch für die Maschine sind? Der Prüfer meinte da hat sich der Gutachter beim Vorbesitzer wohl was gedacht die 81 dB einzutragen?. Vielen Dank schon vorab für tips und Hilfen Grüße Jérôme

  • Also, bei mir im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 92 dB (A), Fahrgeräusch 81 dB (A)

    Bj 06/94


    Zahlendreher ?


    Bei Zeile U.1 das Standgeräusch und U.3 das Fahrgeräusch

  • vielen Dank für die Info ! Ja kenne es ja auch so das standgeräusch etwas höher wie Fahrgeräusch ist. Hab ich da net Vorteile zwecks der Auspuffanlage wegen bj.02.1994 da ist do erst ab 04.1994 irgendwas
    Ich Versuch jetzt mal den Gutachter zu kontaktieren der das bike die erste Zulassung in Deutschland verliehen hat. Das der mir vielleicht da ein besseren wert nachgetragen bekomme.

  • Sprich mal mit dem Gutachter ob ihm 'ne Zulassungsbescheinigung Teil 1 Kopie von 'ner anderen Maschine Bj. 94 hilft, zwecks dB (A) Eintragung.

  • Standgeräusch 92 P) Fahrgeräusch 81 P

    Bj.6/94

    Das ist ja lustig.

    Unsere Möpis gleiches Zulassungsdatum und Du hast ein P hinter der 92/81, ich nicht.

    Müsste bedeuten, dass bei deiner ein anderes Messverfahren stattfinden müsste als bei meiner.

    Da soll noch einer durch blicken. ratlos

  • Ich schreib dem Gutachter mal ob er mir weiter helfen kann. Aber irgendwie habt ihr ja beide die 81 Fahrgeräusch und bei mir stehen 84 ist ja quasi eine Verdopplung. Ich danke euch für die Infos. Falls der Prüfer ne Kopie von net baugleichen Maschine möchte melde ich mich Bulldogge ???????????

  • Da bist anscheinend falsch informiert. Erst bei Maschinchen vor 1988 ist es egal, wie laut und was auch immer als tüte dran hängt, Solang es aussieht wie n auspuff... ?


    Die können bei meiner Prüfstelle messen was se wollen, es wird so eingetragen. Gestern bei meinem mittlerweile Lieblingstüver mit auf den Weg bekommen ?

  • Aua, mein Genick.;)


    Hast Du dich mal "drunter" gelegt, oder von der linken Seite durch's Rad geschaut und mal den Ruß mit Bremsenreiniger hinten/innen) weg machen, ob nicht doch irgend wo ein Schild /Nummer ist/steht ?

  • Ohne ABE, Gutachten oder 'n E-Prüfzeichen, Eintragung eher Nein

    Da muss ich widersprechen. War gestern mit meiner Uschi beim TÜV und hab mich erkundigt, ob ich meine Supertrapp ohne EG/ABE oder sonst was (Nur ne Teilenummer drauf) per Einzelabnahme eingetragen bekomm... Heut der Rückruf... Wenn die Anbaubedingungen passen, kein Thema. Tja, die Anbaubedingungen erfahr ich zwar erst noch, aber mal abwarten. ?