Lichtmaschiene testen (Anleitung 3-Phasen Stator Test)

  • Achtung: alle Messungen in eingebautem Zustand

    1. Test:


    • Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)

    • Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken.

    • Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)

    • jede Messung sollte um 0 Ω liegen

    • wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 Ω /0,0 Ω /0,0 Ω sind perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten)

    • Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt.


    2. Test:


    • Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)

    • Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen

    • Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden.

    • Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M Ω - Bereich) ist der Stator defekt


    3. Test:


    • Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)

    • Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.

    • Motor starten

    • Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)

    • Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben

    z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.

    • Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen gleichmäßig ansteigen.

    • Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.

    z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V.



    Ich hoffe das hilft den einen oder dem anderen

  • ?? Top...

    Aber für mich steht da nur chinesisch huiiiii..... Bin ich froh das Candyman mein Freund ist ??

  • Was ist ein Wechselstromstator?

    Kenn nur einen Regler am Motorrad.

    Sollte man mal erwähnen, worum es geht.

  • Was ist ein Wechselstromstator?

    Kenn nur einen Regler am Motorrad.

    Sollte man mal erwähnen, worum es geht.

    Das ist die Lichtmaschine (Die Spulen davon) das was kaputt geht

  • Reinhard

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung 3-Phasen Wechselstromstator Test“ zu „Lichtmaschiene testen (Anleitung 3-Phasen Stator Test)“ geändert.