Achtung: alle Messungen in eingebautem Zustand
1. Test:
• Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)
• Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken.
• Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
• jede Messung sollte um 0 Ω liegen
• wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 Ω /0,0 Ω /0,0 Ω sind perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten)
• Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt.
2. Test:
• Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)
• Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen
• Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden.
• Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M Ω - Bereich) ist der Stator defekt
3. Test:
• Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
• Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
• Motor starten
• Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
• Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
• Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen gleichmäßig ansteigen.
• Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V.
Ich hoffe das hilft den einen oder dem anderen