H - Kennzeichen

  • .....Lohnt sich das?....

    Aus dem Netz:

    • Das Motorrad muss sich im Originalzustand befinden. Zeitgenössische Umbauten mit Originalteilen sind erlaubt. Das gleiche gilt für Umbauten, welche die Verkehrssicherheit und das Abgasverhalten positiv verändern. Für Motorräder gibt es im Anforderungskatalog spezifische Besonderheiten. Insbesondere beim Kraftstofftank , der Abgasanlage und der Sitzbank dürfen nur Originalteile, ein originalgetreuer Umbau oder zeitgenössische Zubehörteile verwendet werden.
    • Guter Pflegezustand des Motorrades
    • Keine vorhandenen Unfallschäden




    Die Untersuchung für ein H-Kennzeichen (§23 STVZO) beim Motorrad kostet zwischen 77€ und 100€. Der Grund für die unterschiedlichen Gesamtkosten für das Motorrad H-Kennzeichen liegen daran, dass für jedes H-Kennzeichen eine Hauptuntersuchung gemacht werden muss. Diese kostet 50€ für Motorräder, die vor dem 01.01.1989 zugelassen wurden und 71€ für Modelle ab dem 01.01.1989.


    Für ein Motorrad mit H-Kennzeichen beträgt die jährliche Kfz-Steuer 46,02 €. Ohne H-Kennzeichen beträgt die jährliche Kfz-Steuer 1,84 € / 25 cmm Hubraum. Eine jährliche Ersparnis liegt somit erst bei Motorrädern mit mehr als 625 ccm Hubraum vor


    Als Fahrzeughalter müssen Sie jedoch noch einige Zusatzkosten bedenken:

    • ≈ 40 Euro Zulassungsgebühren
    • Gegebenenfalls etwa 13 Euro Gebühren für Wunschkennzeichen
    • Rund 20 bis 30 Euro für das Prägen der Nummernschilder



    " Bedenkt man die einmaligen Fixkosten für ein H-Kennzeichen, dauert es bis man eine preisliche Ersparnis erhält.

  • Nun meine 94er ist im Orginalzustand muß halt noch 3 Jahre warten.

    Werde es dann aber machen zurzeit 108 € Steuern.

  • Nun meine 94er ist im Orginalzustand muß halt noch 3 Jahre warten.

    Werde es dann aber machen zurzeit 108 € Steuern.

    Mir persönlich gefällt das "H" auf dem Motorradkennzeichen genauso wenig wie das "D" im blauen Kasten. Aber das ist leider Pflicht!

    Noch schlimmer ist ein Saisonkennzeichen, aber jeder so wie er mag.

  • Mir persönlich gefällt das "H" auf dem Motorradkennzeichen genauso wenig wie das "D" im blauen Kasten. Aber das ist leider Pflicht!

    Noch schlimmer ist ein Saisonkennzeichen, aber jeder so wie er mag.

    Saisonkennzeichen ist aber auch wirklich schlimm

  • Und sollte das gute, alte "Kuchenblech" (Nummernschild), welches wir früher verteufelt haben, noch auf dem Bike sein, sieht eh jeder, dass dein Moped ein Oldie ist?

  • :nix: Wieso Pflicht, mein Möpi kennt, seit 27 Jahren nur das Kuchenblech ohne D im blauen Feld.

    Das meine ich ja ??

    Wer es noch hat soll es behalten. Bei umschreiben auf H-Kennzeichen bekommst du das "hübsche" D" verpasst ?‍♂️

  • Mit H und Saison hast halt kein Kennzeichen mehr, das wäre dann ein Backblech hinten dran.


    Gruß aus dem Bergland