• Kunststoff

  • Da muss ich dir widersprechen.


    Mit dem Modell-Wechsel 1996 wurde das Zahnrad aus Epoxid (Baujahre 88-95) durch eins aus billigerem Kunststoff ersetzt das Öl und Hitze nicht so verträgt.

    Bin zwar dort nicht angemeldet, aber im öffentlich zugänglichen Bereich bei den Vulcaniern steht:


    "warum willst du es wechseln? Bei einer A gab es meines Wissens nach keine Probleme. Erst ab dem Modell Wechsel von C nach D kamen die Probleme da ein anderer Kunststoff verwendet wurde"


    Somit kommt das schon hin Bulli ????

  • har er auch die Welle oder nur das Rad gewechselt

    Warum sollte denn die Welle gewechselt werden, die ist doch aus Metall ? :nix:



    Glückwunsch @ Offebacher, nun brauchst Du dir dahin gehend keine Sorgen mehr zu machen.:daumen

  • Weil Original Welle und Rad fest verbunden sind und im inneren der Ölpumpe mit einer Sicherung befestigt sind

    Das Kunststoffrad geht offiziell nicht ab und muss zerstort werden


    darum meine Frage

  • Ok, ich dachte weil das neue Zahnrad direkt mit der Welle verbunden ist

    160851345, RITZEL, OELPUMPE 39Z, Kawasaki, 2


    Du hättest die Gegenwelle gemeint.

  • Zum Demontieren zerstört er das Kunststoffrad und wechselt natürlich auch die Welle, welche auch bei dem Zahnrad aus Metall, fest mit diesem verbunden ist. Den Sprengring im Inneren löst er mit seinem Spezialwerkzeug, mit welchem er ihn auf die neue Welle auch wieder aufsetzt. Das ganze mit Hilfe eines Stethoskops!

  • Zum Demontieren zerstört er das Kunststoffrad und wechselt natürlich auch die Welle, welche auch bei dem Zahnrad aus Metall, fest mit diesem verbunden ist. Den Sprengring im Inneren löst er mit seinem Spezialwerkzeug, mit welchem er ihn auf die neue Welle auch wieder aufsetzt. Das ganze mit Hilfe eines Stethoskops!

    Das war meine Frage offiziell muss da nämlich der Motor dafür raus und aufgeklappt werden dann kann man aber auch die größere Ölpumpe mit einbauen

  • Servus Jungs, er hatt sich ein Werkzeug selber gebastelt das er von der Seite das komplette Teile wechselt kann ohne den Motor komplett zu zerlegen

  • Servus Jungs, er hatt sich ein Werkzeug selber gebastelt das er von der Seite das komplette Teile wechselt kann ohne den Motor komplett zu zerlegen

    hab ich schon gehört dieses Werkzeug würde ich gerne mal sehen

  • Ich habe es gesehen, verrate es aber nicht ?

    Interesieren würde es mich schon bohrt er ein Loch oder kommt der so da rein


    Ich hab bis jetzt immer der Motor Zerlegt und dann aber gleich Lager und alle Dichtungen mitgemacht

    Fährt sich dann hinterher wie ein Neues Moped wenn die Getriebelager und die Kurbelwellenlager alle Neu sind