Golf 2 ABS Hydraulik Einheit / Bremskraftverstärker 0600/612 motorcode RP

  • Kennt jemand von euch eine Firma die ABS Hydraulikeinheiten bzw. Pumpen prüfen und instandsetzen ?

    Bzw einen Schrottplatz der sich mit VW Teilen Spezialisiert hat ?

    Habe da nen Golf 2 und brauche da eine ABS Einheit die Funktioniert .

    Ist eine ziemliche Seltenheit würe auch einen schrottreifen Golf 2 ankaufen bei dem die Pumpe funktioniert.


    vielleicht hat einer von euch ne idee .


    Mfg Richie :Hut ab

  • Bei uns gibt's den schindelar der alles ausschlachten und aufhebt...

    Da könnte man mal. Anrufen und fragen

    Könnte dir das Teil. Dann holen und schicken?

    Zur Not gibt's noch die ludolfs ??? die haben bestimmt 10


    Hier mal. Der link vom schindelar

    Also da würd ich bei uns als erstes fragen


    "Schindelar - Gebraucht/Neuteile" https://www.schindelar.de/gebraucht-neuteile.php

  • Richie, ist das sicher, dass die Hydraulikeinheit defekt ist ?


    Bei meinem Auto war an einem Rad immer höherer Bremsbelag-Verschleiß als an den anderen Rädern. Vermutung:

    Steuereinheit defekt, ausgebaut, prüfen lassen, alles i.O., wollten danach die Hydraulikeinheit tauschen, da kam dem Mechaniker der Geistesblitz.

    Bei mir war es nämlich nicht das ABS System sondern ein Kolben vom Hauptbremszylinder der nicht so wollte wie er sollte.

  • Guten Morgen,

    eine Homepage haben die Ludolfs nicht. Jedenfalls nicht vom Schrottplatz.

    Aber Du hast Glück. Der Laden ist im Westerwald.:dance3 Und hier gibt es ja ein, zwei Riders, die für Dich dort Teile :schraub holen könnten.

    Hier die Telefonnummer. :Frag:

    Autoverwertung Ludolf 02689-1259

  • Hatte der Golf 2 schon ABS? ?

    natürlich! Aber nicht alle. Der hat sogar ne Klimaanlage, aber die werden wir wohl nicht mehr hinbekommen. Erstmal Fahrbereit machen.

  • Ich musste bei meinem die automatischen Fensterheber auch nachrüsten, ABS hatte er, Klima nicht. Und die Lüftersteuerung war defekt. Im Stau immer Heizung voll aufdrehen damit der Motor nicht überhitzt. War aber sonst ein tolles Auto. Bis die LiMa im Arsch war, da nahm das Unheil seinen Lauf und irgendwann habe Ich das gegenanreparieren aufgegeben.

  • Ja moin, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Komme aufjedenfall drauf zurück. Werde das Teil erstmal bei Gelegenheit ausbauen und ein Foto hier reinstellen.


    Also erstens ja der unser Golf 2 hat abs leider!

    Und das Problem ist das das Auto 15 Jahre stand.

    So beim Fahren hat das Auto keine bremskraft Unterstützung. Abs leuchtet und Handbremse auch. Bei jedem anderen Auto ist die bremskraft Unterstützung dur einen bremskraft verstärker geregelt. Diesen hat das Auto aber nicht das ganze wird über ein Gesamtpaket aus Hauptbremszylinder, abs block, vorratsbehälter und vorratsluftdruckbehälter welcher über die abspumpe gesteuert wird. Ist wohl eine seltene Sache und der Corrado hat das gleiche System nur passt das nicht in den Golf.


    So ich würde das agregat am liebsten zum überholen einschicken. Da ein gebrauchtes ab 600 Euro aufwärts geht.

    Und dann Weiss mann nicht was mann bekommt. Hab ein bild gefunden vielleicht kennt das jemand. Danke erstmal und ich melde mich sobald ich was neues weiss. Kann aber 2wochen dauern. Ist ein nebenbei Projekt.


    In diesem Sinne danke für eure Unterstützung und schönen Abend allen

    :Hut ab

    Screenshot_20201008_213759_com.ebay.mobile.jpg

  • Hy..

    das Teil ist ein Hauptbremszylinder mit Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit....

    vielleicht findest Du hier das Teil...

    Stefan Reiß

    Wiesenstr. , Rümpel

    0172 / 4821640 (Werktags meistens erst ab 14.00 erreichbar )

    LG Petra