Startprobleme wenn Motorrad warm ist

  • Wie man auf unserer Tour gesehen hat, fährt man mit ungutem Gefühl zum tanken oder rasten. Wenn die Kleine warm ist springt sie schlecht an,. Die MB Killer waren es nicht, hab heute mal Luftfilter aufgemacht und mit Pressluft sauber geblasen, war nicht viel, Zündkerzen raus sehen gut aus , zwar gering Ruß dran, aber der Kontakt schön hellgrau, das einzige, was mir auffiel, die waren so angebrummt, das ich mit Verlängerung lösen mußte, hab neue gekauft, muß ich schauen, Choke im kalten Zustand ausprobiert, Motor reagiert,scheint auch ok zu sein.

    Vielleicht hat jemand das auch schon mal gehabt. Jetzt erst mal putzen, dann die Woche die neuen Kerzen rein und weitersehen. Ach so mein Ölverbrauch ist doch ok , nach 970 km ist nichts nachzufüllen, Verbrauch liegt bei 6 l auf 100km:Frag::schraub:schraub Hab vergessen zu erwähnen, hab mal beobachtet, das während dem urgeln mal die Anzeige aussetzt und Uhrzeit auf Null springt.

  • Bei mir is der Schock mal hängen geblieben ..

    und was meine ab und wann hat wenn sie länger steht das der Schwimmer im vergaser hängen bleibt .. ein zwei mal klopfen gut is ..


    Oder auch mal abgesoffen .. dann hab ich benzinhahn zu gemacht und so lang probiert bis sie kam ..

  • Bei mir is der Schock mal hängen geblieben ..

    und was meine ab und wann hat wenn sie länger steht das der Schwimmer im vergaser hängen bleibt .. ein zwei mal klopfen gut is ..


    Oder auch mal abgesoffen .. dann hab ich benzinhahn zu gemacht und so lang probiert bis sie kam ..

    Danke dir,aber die 1600er hat Einspritzanlage, der Choke reagiert, wenn du bei Kaltstart den Choke ziehst erhöht sich die Drehzahl,schiebst den rein,dann kommt das blubbern der VN, kann mir nur vorstellen entweder falsche Luft oder die Elektronic hat evtl ne Macke

  • Nach Ausschlussprinzip sage ich: Einspritzung merkt nicht, das Motor heiß ist und schickt zu fettes Gemisch.


    Batterie - Glaube ich nicht. Diese elektronischen Neustarts hab ich auch ab und an. Meine Batterie ist knapp über ein Jahr alt und wird wöchentlich geladen.

    Lumpi seine Batterie hat sich sehr fit angehört.

  • Wegen Uhrzeit auf null beim ogeln tipp ich auch ganz klar auf die Batterie.

    Das hatte ich auch schon ein paar mal. Ist aber ja auch logisch wenn man ständig orgeln muss ?‍♂️

    Nur warum treten die Startprobleme im warmen Zustand auf, wo sie doch eigentlich schneller starten sollte?! ? Ich tippe auf Choke!

  • Wenn des Choke im warmen Zustand nicht ganz schließt kannst schon sein! Versuch mal den chocke im warmen Zustand weiter rein zu drücken,evtl ist die feder ausgeleiert. Hatte ich schon öfter, dann bleibt er minimal offen und zieht falsch. Einen Versuch is es wert.

  • Batterie wie alt kann ich nicht sagen, wollte auch schon mal neu kaufen, könnte sein, das die zu langsam dreht, war auch meine Vermutung. Hatte sie letzte Woche geladen. Choke muss ich mal schauen, wo der hin geht, lässt sich ganz reinschieben kann sein das er nicht ganz zu geht, erst mal neue Kerzen dann probieren, dann wieder was neues probieren. Vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge, allen einen schönen Abend Gruß Lumpi

  • So, meld mich nochmal, Choke geht lt Schaltbild Richtung Drosselklappe , es muß auch irgendwo eine Schmierstelle geben. Muß noch was erwähnen, letze Woche nach dem Tanken, sprang nicht an ,also versucht anzuschieben 3. Gang nur einmal plop , danach sofort angesprungen.

    Morgen mal schauen.

    Ich habe das Werkstatthandbuch auf PC, VN 1600 Classic , falls jemand das braucht.

  • Hallo Riders, Problem scheint behoben, heut nach noch Deckel Drosselklappe geöffnet, als erstes kamm mir eine M6er Passchraube entgegen, fest gemacht heut morgen gefahren etwas besser, Sitze ab wegen Tankpat war verrutscht auf Tour, Batterie gemessen 14,46 V, Tank los geschraubt, wollt doch mal schauen, wohin der Choke geht, gefunden, Choke unterm Tank mit Holzstück bewegt ,Klappen schliessen und öffnen ca 1mm, naja trotzdem alles mal eingesprüht und sauber geblasen, alles ging viel leichter, Standgas ging jetzt ganz leicht einzustellen, jetzt wesentlich niedriger eingestellt, blubbert jertzt , eben gefahren, öfters angehalten, springt an, ca 15 km nachhause stehen gelassen ca 3min springt an. Wenn Kerzen kommen werden die noch gewechselt , hoffe das wars. Danke an alle für die Ratschläge. DLzG

  • Na, klingt doch gut.:thumbup:



    Frage: hat einer von euch, die mit Einspritzer fahren, den Choke in Benutzung?

    Ich habe den auch im Dezember/Januar bei 4 - 5 °C nicht gebraucht.

    Bis ich die VN16 gekauft habe, dachte ich immer Einspritzung braucht gar keinen Choke mehr. Die Karre hat aber einen. Die 900er hat keinen. Oder hab ich den nur nie gesehen? Benutzt hab ich definitiv keinen.

  • ...Choke....Vorkriegstechnik....;)...im Ernst, meine Meisenmopete 1700 hat so etwas nicht....

  • interessant - danke.

    Wie gesagt - nie benötigt bis jetzt.

    Vielleicht musste Kawa noch Rester aufbrauchen:D

  • ...Choke....Vorkriegstechnik....;)...im Ernst, meine Meisenmopete 1700 hat so etwas nicht....


    Na, da sei dir mal nicht so sicher.


    "Früher" musste man alles selber machen, heute heißt der Choke Kaltstartautomatik.

  • Na, da sei dir mal nicht so sicher.


    "Früher" musste man alles selber machen, heute heißt der Choke Kaltstartautomatik.

    Eben...Automatik...;)