Original Kawasaki Sturzbügel für VN 900 Classic

  • Moin Riders,

    hat zufällig jemand von euch einen Original Kawasaki Sturzbügel für die VN 900 Classic rumliegen (siehe Foto unten) oder kennt ihr jemanden, der einen haben könnte und ihn verkaufen möchte.

    Ich habe einen Fehling Sturzbügel montiert, da ich einen originalen Kawasaki Sturzbügel nirgends bekommen konnte (wird nicht mehr hergestellt). Da ich auch die originalen unteren Windabweiser montiert habe, kann ich keinen vollen Lenkeinschlag vornehmen. Der Fehling-Sturzbügel sitzt sehr weit oben, so daß der untere Windabweiser dagegen kommt. Gibt auch Probleme beim TÜV.


    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 15.16.29.png


    Bildquelle: Kawasaki Deutschland

  • moin Klaus

    Hast du mal bei motea im Internet geguckt

    Die bieten auch so was an , einfach mal schauen

    Gruß aus liesborn :thumb:

  • Der hat aber schon einen schweren Sturz hinter sich. Der Chrom ist ab an der der Sturzstelle. Bin mir auch nicht sicher, ob die unteren Windabweiser auch hier nicht gegen das Rohr stoßen. Trotzdem danke Schorsch. :thumbup:

  • Irgendwas stimmt bei dir nicht, dass die Windabweiser mit dem Sturzbügel kollidieren 🤔

    Liegt es vielleicht an der Montage?

    Hast du evtl Bilder vom Bike?

  • Die Windabweiser sind Kawasaki Original und die Montage läßt zwingend nur eine Position zu.

    Ich mache noch ein Foto. Es sind nur mm die fehlen zum vollen Lenkeinschlag.

  • Hier der Linksanschlag des Lenkers. Der Windabweiserhalter liegt am oberen Rohr des Fehling-Sturzbügels an. Beim Original-Kawa-Sturzbügel liegt das obere Rohr wesentlich tiefer. Dadurch gibt es keine Probleme.

    Durch die heute warme Luft sind die kalten Metallteile sofort beschlagen. Aber man kann das Problem trotzdem gut erkennen.

    IMG_0409.jpg

  • Hier der Linksanschlag des Lenkers. Der Windabweiserhalter liegt am oberen Rohr des Fehling-Sturzbügels an. Beim Original-Kawa-Sturzbügel liegt das obere Rohr wesentlich tiefer. Dadurch gibt es keine Probleme.

    Durch die heute warme Luft sind die kalten Metallteile sofort beschlagen. Aber man kann das Problem trotzdem gut erkennen.

    IMG_0409.jpg

    Das darf eigentlich nicht sein da beides (Sturzbügel und Windabweiser) mit ABE bzw zulassungfrei geliefert werden und miteinander geprüft werden.

    Schade, daß du nicht gerade um die Ecke wohnst, sonst wäre ich mal rum gekommen 🥴

  • Andernfalls machst du die Windabweiser kürzer, oder vielleicht kannst du die Halterung etwas verändern, da sind evtl Langlöcher drin.

  • Lumpi, die Windabweiser-Halterungen haben keine Langlöcher. Man kann nur den betreffenden Bereich an der Halterung ausschneiden. Sieht optisch dann nicht mehr so gut aus und Problem könnte es auch mit dem Chrom geben.

    Steff, diesen Sturzbügel hatte ich auch schon in der engeren Wahl gehabt aber ich habe keine Garantie, daß es klappt. Man müßte es ausprobieren können.

  • Hallo Klaus. Ich vermute ganz stark, dass deine Windabweiser nicht original von Kawasaki sind. Anbei ein Bild der Originalen!

    IMG_20240211_101833.jpg

    Das vermute ich auch, es ist eine Kleinigkeit, aus Plexiglas die Teile zu verändern, hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, vielleicht hatte der Vorgänger auch die Idee.

    Man braucht da nicht ausschneiden, nur etwas kürzen, abkleben und mit einem Stahlsägeblatt schön rund schneiden, dann mit Feile oder Schmirgel wieder glätten, oder mit einem kleinen Fräser Langlöcher machen.

  • Lumpi, nicht das Plexiglas ist das Problem sondern der verchromte Metallhalter, der gegen das Rohr des Sturzbügels stößt.