Kupplung Hydraulik Umbau

  • Habe mal Frage, hat hier jemand auch schon dran gedacht den Bowtenzug der Kupplung zu ersetzen?

    Da die Kupplung mit Hydraulik ja wesentlich einfacher zu betätigen und Dosierbarer ist habe ich mir gedacht auf Hydraulik umzustellen. Weiß nicht warum sowas nicht verbaut wurde.

    Die vn1700 hat doch auch Hydraulik nicht war ? Gibt es dort Gesetzvorlagen ?

  • moin meine mean streak hat eine hydraulische schon ne feine Sache


    Aber einen Umbau? Glaube nicht das das so einfach ist ! Wegen dem Zylinder unten


    Dlzg Ralf :schraub:nix::nix:

  • Es wird einen Grund haben, daß die 900er und 2000er als einzige Maschinen in der "modernen" VN Reihe, mit manueller Kupplung ausgestattet sind. Ich würde keine Gedanken an einen womöglich extrem aufwändigen Umbau verschwenden.

  • So sieht es aus. Ich würde überhaupt nicht daran denken alles umzubauen. Einfach so lassen wie der Hesteller dass gemacht hat und gut is

  • Ich würde das auch nicht machen...
    In jedem Bereich der 2000er steht das Kawasaki da alles in high end gebaut hat und alles rausgehauen hat was damals zur verfügung stand.
    Also warum so einen Umbau machen...
    Immer mal wieder ein Tröpfchen WD40 in den Bautenzug und gut is...
    Zur Not einen Ersatzzug dabei und schon biste Save unterwegs...

    =v= Wer einschläft mit Popo der kratzt, der aufwacht mit Finger der stinkt. =v=


    Gruß Mütze

    Stammtisch-Mod Mittelrhein


    Bike3:skol:Bike3:

  • Da gebe ich den Jungs Recht, ist zwar angenehm bei meiner 1700er mit der Hydraulik kupplung, dich es wird schon seinen Grund haben das es so ist wie es ist!!!!

    Wer bremst verliertBike3: Es gibt nur ein Gas........Vollgas.

  • Ich sage mal so das auf jedenfall ein Bowdenzug nix mit Highend zu tun hat.

    Die haben Bowdenzug genommen weil Preisgünstiger. Heute wirst kein Mopped ( bei der Kubikzahl) mehr verkauft bekommen die einen Bowtenzug hat.

    Kraft hast mehr mit Hydraulik, dosierbarkeit ist auch besser mit Hydraulik. Pflegeleichter ist Hydraulik auch. Das einzige was der Bowdenzug besser kann, billiger in Reparatur( nur was geht defekt an Hydraulik? ). Alle 3 Jahre mal Öl wechseln bei Hydraulik kein Hexenwerk. Wechsel mal Bowtenzug irgendwo im nirgendwo weil gerissen.

  • Fahre ich eine Harley das ich immer Ersatzteile und Werkzeug mitschleppe ?

    Den Ersatzbowdenzug würde ich an deiner Stelle immer dabei haben.vor 5 Jahren stand ich Sonntags gegen 15:00 an einer Ruine in Schottland. Hatte bemerkt das meine Kupplung sich verstellt hatte bzw. wollte nachjustieren. Da sah ich noch 3 Seelen die intakt waren.

    Nach 150 km ohne zu Kuppeln bin ich Gottseidank am nächsten Hotel angekommen. Montagmorgen habe ich einen Motorradladen gefunden der zumindest ein Pannenkitt/Reparaturset hatte. Das Drahtseil war gerade lang genug nur um einiges schwächer als der Originale.

    Seit diesem Erlebnis habe ich eine

    n Bowdenzug verbaut und direkt daneben einen neuen verlegt um im Notfall sofort wechseln zu können.

    Der Ersatz ist mit Öl gefüllt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

    Gruß Bomber - VROC 33188


    Mein <3 schlägt im Vulcan-Takt

  • Ich sage mal so das auf jedenfall ein Bowdenzug nix mit Highend zu tun hat.

    Die haben Bowdenzug genommen weil Preisgünstiger. Heute wirst kein Mopped ( bei der Kubikzahl) mehr verkauft bekommen die einen Bowtenzug hat.

    Kraft hast mehr mit Hydraulik, dosierbarkeit ist auch besser mit Hydraulik. Pflegeleichter ist Hydraulik auch. Das einzige was der Bowdenzug besser kann, billiger in Reparatur( nur was geht defekt an Hydraulik? ). Alle 3 Jahre mal Öl wechseln bei Hydraulik kein Hexenwerk. Wechsel mal Bowtenzug irgendwo im nirgendwo weil gerissen.

    Wie gesagt, es wird einen Grund haben, daß Kawa diese Variante für die 2000er gewählt hat . Aber lass deiner Phantasie freien Lauf, tüftele eine Variante für eine hydraulische Kupplung aus und lass uns an deiner Entwicklung teilhaben. Bin auf das Ergebnis gespannt ??

  • Den Ersatzbowdenzug würde ich an deiner Stelle immer dabei haben.vor 5 Jahren stand ich Sonntags gegen 15:00 an einer Ruine in Schottland. Hatte bemerkt das meine Kupplung sich verstellt hatte bzw. wollte nachjustieren. Da sah ich noch 3 Seelen die intakt waren.

    Nach 150 km ohne zu Kuppeln bin ich Gottseidank am nächsten Hotel angekommen. Montagmorgen habe ich einen Motorradladen gefunden der zumindest ein Pannenkitt/Reparaturset hatte. Das Drahtseil war gerade lang genug nur um einiges schwächer als der Originale.

    Seit diesem Erlebnis habe ich eine

    n Bowdenzug verbaut und direkt daneben einen neuen verlegt um im Notfall sofort wechseln zu können.

    Der Ersatz ist mit Öl gefüllt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

    Das Problem hatte ich auch schon. Gott sei Dank hatte ich damals den Joogi dabei. Der hat immer einen Reparatur kit in seiner Satteltasche. Seit dem besitze ich sowas auch und habe Ersatz dabei.

  • Bei meiner 1700er war der Kupplungsgeber direkt an der Kupplung undicht. Durch die Hydraulik wird ein Stift eingedrückt und die Kupplung trennt. Wie sieht das den bei der 2000er aus? Wird ein Hebel oder ein Stift bewegt? Dann könnte man sich Gedanken machen ob es dafür ein Hydraulik gibt.

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • Wie gesagt, es wird einen Grund haben, daß Kawa diese Variante für die 2000er gewählt hat . Aber lass deiner Phantasie freien Lauf, tüftele eine Variante für eine hydraulische Kupplung aus und lass uns an deiner Entwicklung teilhaben. Bin auf das Ergebnis gespannt ??

    :thumbup:

    Wer bremst verliertBike3: Es gibt nur ein Gas........Vollgas.

  • ......Es wird einen Grund haben, daß die 900er und 2000er als einzige Maschinen in der "modernen" VN Reihe, mit manueller Kupplung ausgestattet sind. .....

    Ich bin der Meinung, dass Kawa das aus 1. Kostengründen und 2. Gewichtgründen auf Bowdenzug gemacht hat, auch wenn es sich bei Punkt 2 nur um unter 1 Kilo handelt.

    So ein Bowdenzug ist halt um etliches günstiger als Geber/Nehmerzylinder, Bremsschläuche und Leitungen.

  • Wie gesagt, es wird einen Grund haben, daß Kawa diese Variante für die 2000er gewählt hat . Aber lass deiner Phantasie freien Lauf, tüftele eine Variante für eine hydraulische Kupplung aus und lass uns an deiner Entwicklung teilhaben. Bin auf das Ergebnis gespannt ??

    Ja genau. Vielleicht baue ich dann auch um. Vielleicht 8)