LIFO Batterie-meine Erfahrung

  • Hi,


    ich habe heute das letzte Moped, die FJR, auf LIthium Accu umgerüstet.


    Bei den Enten habe ich Sie schon seit letztem Jahr drin.

    Einfach nur gut bisher.


    Keine Entladung über den Winter und sprangen alle mit voller Kraft im Frühjahr an.


    Nix ausbauen und erhaltungsladung 8o


    Sogar einmal 30 Minuten und einmal eine Stunde, Zündung mit Licht vergessen :rolleyes:-sprang sofort an ;)


    Die Dinger kannst Du echt "vergessen" :D


    Die weiteren Vorteile, weniger Gewicht, keine Säuregefahr mehr im Moped und den blöden Abbluftschlauch kann man entsorgen.:thumbup:

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Tja, bei so einem Anlasser mag das alles gehen!

    Aber was ist mit einem richtigen Moped, ner 2000er,

    genug Power ?

    Visuelles Suchabfragebild


    Jeder Mensch ist zu etwas Nütze und wenn er als schlechtes Beispiel dient. :evil::saint:

  • Was heißt hier hau nicht so auf'n Putz...? es ist wie es ist...... 8o.

    Ich freue mich auf das Wochenende, Euch wieder zu sehen! :thumbup:

    Visuelles Suchabfragebild


    Jeder Mensch ist zu etwas Nütze und wenn er als schlechtes Beispiel dient. :evil::saint:

  • Wir uns auch :thumbup:


    Ne echt-gibts für jedes Moped, die Dinger haben mehr Power als man braucht:)

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Ich hab eine LI-ION Batterie seit einem Jahr in der VN2000.
    In der VN2000 ist sie Tiptop.
    Die Tiefenentladung die ich 2x bei vergessenem Licht "verbrochen" habe hat sie gut weggesteckt.

    Zur Sicherheit habe ich mir noch ein passendes Li-Ion fähiges Ladegereät (ca. 40€) gekauft.


    Zuerst hatte ich die Baugleiche in der VN900, dort hat sie nach 1/2 Jahr gebläht.
    Die Kapazität war für die Katz und über Nacht hat sie sich so tiefentladen, dass nichts mehr ging. Bekam die Batterie Problemlos auf Garantie getauscht, sogar gegen geringen Aufpreis auf die Baugröße für die VN2000.

  • Zur Sicherheit habe ich mir noch ein passendes Li-Ion fähiges Ladegereät (ca. 40€) gekauft.

    Wäre schön, wenn Du den Typ angeben könntest-Danke

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Klar doch, ich hab das: NOCO Genius G1100 6V/12V 1.1A Ladegerät mit einem zusätzlichen Adapter für eine 12 V Bord-Steckdose.

    91l9lRKcQ6L._SL1500_.jpg

    81IcVWmu29L._SL1500_.jpg

    Gekauft über Amazon.


    Ich hab exakt die gleiche JMT Batterie wie im Link oben für "Bernie".

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Zims ()

  • Ok vor einem Jahr hats die LI-Ion Batterie zerlegt. Über den winter "aufgebläht" funzt für 1-2 Startversuche und ist dann weg.

    Nach dem die 2te JMT LI-Ion Batterie nach 2 -3 Jahren einen Totalausfall hatte kann ich sowas nicht mehr empfehlen.

  • Danke für die Info. Schön das einige Themen weiterhin aktuell gehalten werden, bzw. es neue Infos gibt.

  • Hi,


    3 Li-Ion Batterien seit 2017 verbaut-keine Probleme.


    Alle Mopeds gestern sofort angesprungen nach 5 Monaten Standzeit (Schäm)


    20210219_134006.jpg

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Drei Stück...ich hab den falschen Job.

    Wenn ich nur 3 hätte, müsste ich hungern.;)


    Aktuell noch 5 :P

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Kannst aber immer nur auf eine Sitzen ???

    Aber 5 Putzen ;)

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Wir uns auch :thumbup:


    Ne echt-gibts für jedes Moped, die Dinger haben mehr Power als man braucht:)

    Ich habe mal etwas gegoogelt, da meine Batterie Absolution

    Bei den Li-Ion Batterie sind die Erfahrungswerte doch sehr geteilt.

    Fakt ist wohl, dass sie keine Kälte mögen und dann ganz schnell in die Knie gehen.

    Außerdem haben sie wohl einen hohen "Startstrom" aber keine Ausdauer auf Dauer-Verbraucher.

    Dann wird weiterhin beschrieben, dass sie wohl nichts für "ältere" Motorräder sind, da der Laderegler zu ungenau (sprich Schwankungen) ist und die Batterie zu Schaden kommen kann, wobei nicht genau definiert wird was ein älteres Motorrad ist. Hinzu kommen noch die Kosten für ein Li-Ion Ladegerät.


    Alles im allem habe ich doch wieder auf die Gel-Batterie zurück gegriffen,:OHHHda mir die https://batterie24.de/SHIDO-CO…-Motorradbatterie-LiFePO4 + Ladegerät dann doch zu viel Moos war für die erwähnten Risiken bzw. Schwächen. Trotzdem ein geiles Teil mit Ladezustand-App:daumen


    Ich hoffe Stephan, dass Du und andere Li-Ionen Besitzer nicht die negativen Erfahrungen macht.:thumbup:

  • Fakt ist wohl, dass sie keine Kälte mögen und dann ganz schnell in die Knie gehen.

    Ja, das stimmt-Aber, man muss sie anders Starten als man es gewohnt ist.


    Man soll dann die Verbraucher einschalten, wie z.B. Licht und einen Moment warten, dann wird der Akku warm und startet besser.


    Fakt ist, die Dinger laufen bei mir gut.:daumen


    Und wenns kalt wird, bin ich eher der limitierende Faktor :pcLachen

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."