Kupplung rutscht durch !

  • Hallo

    Ich muss meine Kupplung wechseln weil sie durchrutscht.

    Zusätzlich läßt sich der Kupplungshebel meiner Meinung nach sehr leicht ziehen, also wenig Wiederstand.

    Nun meine Frage, was sollte ich eurer Meinung nach alles wechseln?

    Welche Kupplung sollte ich mir holen?

    Danke im voraus.

  • Wenn du die Kupplung selbst wechselst, musst du einen LKW Schrauben haben, sonst kriegst du die Schraube nicht auf, verstärke die Federn, dann geht die nicht mehr so leicht, denk dran, nur mineralisches Öl verwenden.Mach dir ein Brett mit Löchern, wo du die Schrauben vom Deckel rein steckst, die sind unterschiedlich. Neue Deckeldichtung, ansonsten ganz normal, ca 150 im Internet.

  • Wenn du die Kupplung selbst wechselst, musst du einen LKW Schrauben haben

    ein ganz normaler Schlagschrauber oder ein Ölfilterband und ne Ratsche reichen zum Aufdrehen


    Es reicht wenn du die Kupplungsscheiben und die anlaufscheiben Tauschstwenn du es gut machen willst machst du die kupplungsfedern mit

    aber schau dir die Kupplungsglocke genau an nicht das die an den Anlaufpunkten eingelaufen ist

    ansonnsten gibt es da berschiedene Hersteller die sich aber alle nix geben

  • ein ganz normaler Schlagschrauber oder ein Ölfilterband und ne Ratsche reichen zum Aufdrehen


    Es reicht wenn du die Kupplungsscheiben und die anlaufscheiben Tauschstwenn du es gut machen willst machst du die kupplungsfedern mit

    aber schau dir die Kupplungsglocke genau an nicht das die an den Anlaufpunkten eingelaufen ist

    ansonnsten gibt es da berschiedene Hersteller die sich aber alle nix geben

    Erstmal Dankeschön.

    Was meinst du mit eingelaufene Anlaufpunkte?

    Wie erkenne ich sowas ?

    Verfärbung?

  • Wenn du die Kupplung selbst wechselst, musst du einen LKW Schrauben haben, sonst kriegst du die Schraube nicht auf, verstärke die Federn, dann geht die nicht mehr so leicht, denk dran, nur mineralisches Öl verwenden.Mach dir ein Brett mit Löchern, wo du die Schrauben vom Deckel rein steckst, die sind unterschiedlich. Neue Deckeldichtung, ansonsten ganz normal, ca 150 im Internet.

    Danke !

  • Ich würde auf jeden Fall die Federn tauschen, hab ich bei René auch gemacht weil ich den Deckel neu abdichten musste. Die Wirkung ist phänomenal

  • Ich würde auf jeden Fall die Federn tauschen, hab ich bei René auch gemacht weil ich den Deckel neu abdichten musste. Die Wirkung ist phänomenal

    kann ich nur zustimmen und kostet nicht die Welt


    Erstmal Dankeschön.

    Was meinst du mit eingelaufene Anlaufpunkte?

    Wie erkenne ich sowas ?

    Verfärbung?

    Das gehäuse der Kupplung ist ein korb wo sich in die Zwischenräume die Kupplungsscheiben einhängen dieser Korb kann an den seiten sich ungleichmäßig abnutzen und dann können sich deine neuen kuplungsbeläge verhaken und die geht wieder nicht richtig was noch wichtig ist das es ein öl das auch für ölbadkupplungen geeignet ist eingefüllt ist MA2 kennung z,B.

  • Talon Motocross MX Motorrad Kupplung Korb - Ktm SX/EXC 250/300 2002-13 |  eBayDie senkrechte Flanken sollten gerade sein

    Reinhard , unser 2. Schraubergott

    Danke Sehr !! Da kann ich was mit anfangen

    Also, ich hab bei mir die Schraube von der Kupplung weder mit Verlängerung, noch mit Schlagschrauber los bekommen, war aber an der Classic, weiß nicht ob das immer so ist, muß bei mir nächstes Jahr auch Kupplung wechseln, 63000 km.

  • Guten Morgen

    Gibt es auch ein Kupplungs Komplettsatz für die 1600er Classic?

    Also Lamellen,Reibscheiben und Federn.

    Wäre toll wenn jemand ein link hätte,weil wenn ich mir das zusammenstellen muss bestimmt nur die Hälfte paßt.

    Danke im voraus.

  • Reinhard , unser 2. Schraubergott

    Also, ich hab bei mir die Schraube von der Kupplung weder mit Verlängerung, noch mit Schlagschrauber los bekommen, war aber an der Classic, weiß nicht ob das immer so ist, muß bei mir nächstes Jahr auch Kupplung wechseln, 63000 km.

    Doch mit dem Bandschlüssel um den Korb kannst du mit Knebel und Rohr auf dem Banschlüssel und dem Knebel Arbeiten und dann geht das auf