• Ein Hallo an die schlauen Techniker !

    Mein Tempomat bei der VN 1700 tut es leider nur manchmal. Mein Schrauber meint könnte ne länger dauernde Suche des Fehlers werden. Jemand eine Idee ?

    Gruß Skipper.

  • Was genau funktioniert nicht? Das Einschalten, oder das Tempo setzen?

    Oftmals ist Korrosion der Kontakte das Problem. Kontaktspray hilft eigentlich..

  • Eins noch: Schalter satt einsprühen, und dann VORSICHTIG mit Pressluft trocken pusten. Aber vorsichtig; diese Mikroschalter sind da empfindlich!

  • Was genau funktioniert nicht? Das Einschalten, oder das Tempo setzen?

    Oftmals ist Korrosion der Kontakte das Problem. Kontaktspray hilft eigentlich..

    Einschalten, geht gelbe Lampe an aber dann meist nix mehr .X(

  • Schiebeschalter nach links drücken und etwas halten sollte den Tempomat dann aktivieren.
    Wenn nicht: hin und her schalten, und dann Kontaktspray….

  • Schiebeschalter nach links drücken und etwas halten sollte den Tempomat dann aktivieren.
    Wenn nicht: hin und her schalten, und dann Kontaktspray….

    Sehe ich genauso

    allerdings kannst du auch mit dem Multimeter durchmessen ob die Schalter gehen oder nicht und wie hoch der Übergangswiederstand ist

    allerdings bitte vorher den Stecker vom Schalter trennen und da auf der Steckerseite messen


    ein guter Kontakt hat nahezu 0 Ohm

  • Schiebeschalter nach links drücken und etwas halten sollte den Tempomat dann aktivieren.
    Wenn nicht: hin und her schalten, und dann Kontaktspray….

    Danke für den Tipp. ! :thumbup:

  • Sehe ich genauso

    allerdings kannst du auch mit dem Multimeter durchmessen ob die Schalter gehen oder nicht und wie hoch der Übergangswiederstand ist

    allerdings bitte vorher den Stecker vom Schalter trennen und da auf der Steckerseite messen


    ein guter Kontakt hat nahezu 0 Ohm

    Die Dinger sind verlötet und vergossen - schlecht ranzukommen. Ich habe schon eine neue Einheit dieses Jahr verbaut (gebraucht Ebay USA). Musste auch umgelötet werden.

  • OK das kenne ich so nicht normalerweise ist da eine Trennung zwischen schalterblock und Steuergerät aber wenn das so ist dann isses sch... Arbeit das hinzugriegen muss ich dir Recht geben dann hilft doch nur Kontacktspray

  • Also wenn du schreibst meist geht nix mehr , gehe ich davon aus das es hin und wieder geht ?!

    Somit tippe ich wie der Feger auf kontakt schwierigkeiten .

    Reinigen , kontaktspray und etwas druckluft und öfters mal hin und her schalten und auf Besserung hoffen .

  • Kontaktschalter vom Bremslicht und Kupplung überprüfen.
    Manchmal hilft es etwas, wenn man vor dem aktivieren die Kupplung nach vorne drückt!