VN2000 mit eingetragener V&H Powershots

  • So auf nettes Bitten von Schorsch stell ich hier mal meinen Weg zur Eintragung der V&H Powershots auf meiner VN2000 ein.


    Vorgeplänkel


    Ich bin im Jan 2018 supergünstig an eine Powershots gekommen. 8)


    Der Vorbesitzer hat am Ende des Dämpfers eine Endkappe (Scheibe mit Imbusschrauben) angeschweißt. :thumbup:
    Auch war der Dämpfer etwas "leiser" umgebaut, Mitten im Adsorbtionsdämpfer eine Karrosseriescheibe eingeschweißt.
    Der Klang war mist die Anlage war zwar erträglich leise aber "zischelte" für 2l Hubraum unwürdig.:thumbdown:

    Als ich die Adsorbtionsdämpfer ausbaute musste ich festgestellen, dass die Dämmwolle um die Scheibe herum verbrannt war und die Abgase sich außenherum um die Scheibe Platz verschafft hatten. Also raus damit. :)

    Jetzt war der Klang unter Teillast richtig nice, aber wehe ich hab am Kabel gezogen... oh weiah da wurden einige Dosentreiber beim Überholen blass vor Schreck 8|


    Grund für den Kauf war neben dem günstigen Preis nicht der Sound sondern die Tatsache, die Schräglagenfreiheit.... ehrlich :saint::D
    Durch die geringen Bodenfreiheit der original Auspuffanlage litt diese bei mir im Schwarzwald doch sehr. Ich konnte die Situation durch den Einbau eines verstellbaren Heckdämpfers verbessern aber selbst wenn ich vorsichtig fuhr hat der Auspuff bei jeder Tour mind. 1x aufgesessen. ||

    Das andere Dilemma im Schwarzwald ist die hohe Kontrolldichte der Polizei. In der Saison kann man davon ausgehen, dass wenn man am WE von 14:00-18:00 Uhr auf Tour ist, man mindestens 1x im Monat in eine Kontrolle kommt. Immer nur nach ab 18:00 Uhr zu Touren macht auch kein Spaß. Also muss die Anlage "legalisert" werden nur wie...:nix:


    Ich habe ein Jahr verschiedene Ideen versucht die Anlage bei Last in den legalen Bereich zu bekommen

    * Selbst gebauter Zusatzdämpfer "Labyrinth" --> schepperte so stark im Auspuff, dass es nach KW-Lagerschaden klang<X
    * Abdecken einiger Löcher des Lochblechschnorchels (Vorne am Dämpfer), hier wurde das von mir verwendete Material weich, löste sich und klapperte ebenfalls nach einer Weile in den Endtöpfen||
    * Edelstahlwollschwämmchen um den Lochblechschnorchel, brachte für 1-2 Tankfüllungen gute Ergebnisse war aber dann auch ausgebrannt.:/


    Gleichzeitig hatte ich mit diversen Händlern hier in der Gegend Kontakt und bin mit FZSchein-Kopien bereits eingetragener Anlagen immer abgewimmelt worden. Ich sollte mir eine Miller oder eine Supertrapp kaufen... klar kostet ein 0er am Ende mehr als ich für die V&H bezahlt habe. stinkefinger:


    Technisch Interessant began auch ein Gespräch mit FMC-Store.de / ThorCat System, leider driftete nach den ersten positiven technischen Infos das Gespräch immer mehr in Richtung Panikmache (damit ich die 3-500€ für ihren Dämpfer-Einsatz latze) ab.


    Auch war ich mit dem Tüv Offenburg Kontakt, dort wurde ich nicht abgewimmelt sondern wurde an ein Motorrad-Sachverständigen weiterverbunden der mir einige Tipps und Hinweise gegeben wie ich die Anlage eintragen lassen kann. Vor allem die Tatsache dass meine VN2000-A noch eine EURO2 Zulassung hat macht die Eintragung deutlich einfacher. Er hätte eine Stand und Fahrgeräuschmessung gemacht. Ich hatte aber bedenken, dass ich die Anlage so wie sie damals war durch die Fahrgeräusch Messung bekomme.:rolleyes::/


    Die Lösung


    Beim "Benzin Quatschen" mit Detlef68 einem guten VN-Biker Kollege mit super ausgestatteter Hobbywerkstatt sind wir auf das Thema gekommen. Die, von euch, die bei einem der letzten 2 Treffen in bei Bozo in Slovenien dabei waren kennen Detlef, er war der, der immer mit dem Werkzeug auf dem Campingplatz herumgesprungen ist und bei diversen Problemen aushalf.:schraub:daumen


    Detlef lässt seine "grüne VN900" bei Höly in Schiersheim (bei Mannheim) tüven und hat sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Eine Vorab-Anfrage nach einer Eintragung wurde auch als wahrscheinlich Erfolgreich in Aussicht gestellt. :dance3

    Detlef hatte in seiner "Bastelkiste" noch zwei Sound Control System Einsätze für eine Miller Auspuffanlage (Ersatz für die DB-Eater). Diese passt von der Länge und Durchmesser exakt in die V&H Powershots, Auch die vorhandene Endkappen am Auspuff stellte sich als optimale Befestigungsmöglichkeit für die DB-Eater heraus.


    Um zu prüfen ob alles passt mussten wir zuerst die angeschweißten Endkappen entfernen.

    Beim provisorischen Zusammenbau kam heraus, dass die Einsätze ca. 1,5 cm in den Lochblech-Bereich des Dämpfers hineinragen werden.

    35702047si.jpg


    35701731uh.jpg


    Im Blech-Bereich des Dämpfers ist ringsum ca 1,5 mm Luft, im Lochblech-Bereich sind es fast 2,5 mm, ein kürzen des SCS-Einsatzes war somit nicht notwendig.


    Also zuerst mal die innen überstehenden Schrauben der Blende abgeflext.
    35701736ik.jpg


    Mit Hilfe eines Dorns die Einsätze auf die Endkappen aufgeschweißt und die Endkappen wieder auf den Dämpfer aufgepunktet.

    35701730wf.jpg


    35701730wf.jpg


    35701729ww.jpg


    Testlauf war sehr zufriedenstellend, 8):thumbup:

    --> das erwünschte Tiefe "Blubbern" wurde sehr wenig gedämpft

    --> und das von mir persönlich nicht gewünschte "Bellen" bei Last stark reduziert.


    Bei offenen SCS Einsatz klingt sie immer noch sehr kernig.

    Ab halb geöffnet dürfte eine Standgeräuschmessung bei einer Kontrolle vor Ort unkritisch sein.

    Unter einem Öffnungsspalt von 1/2cm Öffnung müsste eine TüV die Eintragung mit Fahrgeräuschmessung problemlos sein.

    Also die Endkappen und SCS Einsätze fest verschweißt, ein bisschen Ofenlack drauf und die Verstelleinheit TÜV kompatibel eingestellt.

    35731909sy.jpg


    Da die die Eintragung anhand der Artikelnummer für die Komplettanlage erfolgt, welche jedoch nirgend wo aufgeschlagen ist, haben wir hier ein Aluwinkel zurechtgesägt und einfach die Artikelnr eingeschlagen.
    35701738io.jpg


    Am nächsten Montag hat Detlef dann die Maschine bei Höly in Schiersheim abgegeben und Donnerstag bekam ich die gute Nachricht dass die Tüv-Abnahme durch ist.


    Am Samstag dann gleich eine würdige Probefahrt (während den Stoßzeiten) und siehe da... ich werde rausgewunken.

    35741532ik.jpg

    8o8o8o


    Die Streife war recht entspannt und hat den abfotografierten alten FZ-Schein in Verbindung mit den Eintragungsunterlagen akzeptiert.

    Montag 1/2 Tag Urlaub noch zur Zulassungstelle und voila die V&H ist legal.


    Die ganze Eintragung hat mich (wenn ich mich recht erinnere) um die 120-150€ Tüv + 45-50€ für die neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle gekostet.


    In Hessen hätten wir die Eintragung nicht bekommen, scheinbar ist Baden Württemberg hier deutlich kulanter als andere Bundesländer.

    Nach meiner Eintragung hatte ich für ein VN-Biker eine VN2000 die in meiner Gegend zum Verkauf stand inspiziert die ebenfalls eine eingetragene V&H hatte.
    Dort war ein zusätzlicher DB-Eater in den Adsorbtionsdämpfer eingeschraubt worden.

    39897186fz.jpg
    Diese Eintragung, auch für eine VN2000A wurde vom Tüv Offenburg gemacht.

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zims ()