Motorrad - Beleuchtung auf LED umgebaut

  • Heute habe ich mein Hauptscheinwerfer (H4) und die Nebelscheinwerfer (H8)

    an der Voyager auf LED Leuchten umgestellt.

    Das Licht ist Irre hell geworden:)8)

    Ob das Zugelassen ist :?: :?: :?:


    Lieferant: http://www.novsights.com

    oder hier: https://www.lightinthebox.com


    H4 Blue und LED.jpgAbblendlicht vorher.jpgAbblendlicht LED.jpgNebellampen gemischt.jpg

    Dateien

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berndi ()

  • Berndi

    Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung auf LED umgebaut“ zu „Motorrad - Beleuchtung auf LED umgebaut“ geändert.
  • Die Wärmeabgabe erfolgt über die Kühlrippen von dem Leuchtmittel. Eine Hitzeentwicklung konnte ich nicht feststellen. Die Steuerelektronik bei den Nebellampen sitz außerhalb vom Lampengehäuse.

    Die LED Leuchtmittel selber werden aber lange nicht so warm wie normale.

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • Steht auf den Leuchtmitteln eine E-Nummer drauf ?


    Wenn nicht, nada, njente, nix, no, nein.......

    Es steht keine E-Nummer drauf

    der Lieferant schreibt:

    https://www.audioledcar.com/de…leuchtung-auto/nebel-led/

    "Nebel-LED

    Nebel-led für auto und motorrad. Finden sie in unserem katalog und wählen sie ihre nebelscheinwerfer led , die sich am besten ihren bedürfnissen entspricht. Die meisten modelle sind universell und können die anpassung an beliebige auto. Die nebelscheinwerfer - led sind sehr zu empfehlen, denn sie steigern die sicherheit auf der straße. Hohe leistung, niedriger verbrauch und lange lebensdauer machen dieses produkt zu einem der bestseller auf dem markt. Die nebelschlussleuchte led ist verwendet durch die meisten autos auf dem markt. Die nebelscheinwerfer vorne in der regel ein extra, aber, wenn dein fahrzeug nicht führt, kannst du bestimmt ein paar nebelscheinwerfer led leicht. Die nebelscheinwerfer led haben eine zulassung für den verkehr auf unseren straßen."

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • Zitat: ..........Inzwischen bieten mehrere Leuchtenhersteller wie beispielsweise Philips, Osram oder Nighteye die Retrofits an. Ein Satz Nachrüst-LED kostet je nach Modell und Hersteller zwischen 100 und 160 Euro. "Das ist zwar teurer als herkömmliche Halogenleuchten, dafür hält die Retrofit aber auch bis zu zehn Mal so lang", sagt Bülow. Die Nachrüst-LEDs bieten also offenbar viele Vorteile, haben aber ein gravierendes Problem: Zugelassen sind die LED-Retrofits hierzulande noch nicht......... Zitat Ende


    Dein zitierter Satz: Die nebelscheinwerfer led haben eine zulassung für den verkehr auf unseren straßen." bezieht sich wohl auf Spanien, vermute ich mal.

    Was allerdings auch nicht korrekt wäre.:nix:

    Nachtrag:

    Hier der komplette Artikel: https://www.spiegel.de/auto/ak…er-im-test-a-1216829.html


    Hier noch eine neueres Zitat (Februar 2020 TÜV Rheinland)


    Zitat:.....In Deutschland leider so nicht möglich

    Sofern der Scheinwerfer am Auto nicht von vorne herein ein VOLL-LED-Scheinwerfer ist, darf er nur mit seiner bisherigen Birnenart betrieben werden. Ist eine Lampe defekt, muss sie auch wieder durch ein Birne mit Glühfaden ersetzt werden. Diese Regelung gilt zumindest für Europa. In anderen Ländern, wie z.B. den USA, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen......Zitat Ende

  • Ja nee,

    mir ist schon klar das die Leuchtmittel nicht korekt sind, doch man wird besser gesehen8ound sieht auch mehr:thumbup:

    oder, dass ist genau so wie ein nicht originaler Auspuff, man wird besser gehört8o8)

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • Mein Werkstatt - Meister hat im Rahmen der Inspektion am Mittwoch das Licht eingestellt.

    Seine Befürchtung, dass dieses auf Grund einer fehlenden scharfen hell -dunkel Abgrenzung nicht möglich ist hat sich nicht bestätigt.

    Ganz im Gegenteil. Die von mir verbauten LED`s sind hochwertig und ein Einstellen ohne Probleme möglich.

    Die Helligkeit ist einfach Irre und kein anderes Fahrzeug wird geblendet.

    Jetzt müssen die in Brüssel sich mal bewegen. Aber solange die Autoindustrie für LED-Scheinwerfer- Technik horrende Preise abrufen kann ist die Lobie warscheinlich zu stark und Brüssel knickt ein bzw. gibt für die Leuchtmittel keine Freigabe. Denn diese sind für kleines Geld zu haben.

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.