Auspuff VN15

  • Habadieehre,


    Da ja meine Uschi hoffentlich bald wieder startklar ist und mir der original Sound etwas zu Standard ist, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was kann ich da noch machen?

    (Sie soll nicht kreischend lauter werden, sondern kerniger/dumpfer. Blubbern halt eben)


    Natürlich hab ich mich selbst schon auf die Suche begeben und auch schon richtig heiße Tipps vom Schorsch bekommen. Nur leider ist anscheinend genau für mein Modell keine Plug&Play Lösung auf dem Markt.


    Selbst bei Cobraexhaust gibt's zwar Slip-ons, aber offiziell leider laut Cobra zumindest nur für die Classic und wäre bei meiner VN15 nur mit erheblichen Änderungen machbar. Naja, immerhin steht die Maschine wenigstens schon mal in der ABE!


    Trotz allem dachte ich mir, mal in die Runde zu fragen, ob es nicht doch eine Plug&Play Lösung gibt, mit einem schönen dumpfen blubbern.


    DlzG

    Da DomNo aus'm Bergland :Hut ab

  • Ich hab' auf meiner eine Remus.

    Klingt zwar nicht wie Vance & Hines, kann man aber mit Leben.:)


    Oder: https://www.sound-control-systems.de/

    Danke dafür, hab ich auch schon entdeckt. Nur der Soundcheck von dem T300 Umbau sagt mir persönlich nicht so wirklich zu. Mir ist mittlerweile schon bewusst geworden, daß die Auswahl echt traurig is...


    Remus für die VN15? Wenn ich das google, tauchen leider nur Foren auf, wo rumgeheult wird, warum das Mopped sooo laud is... ? Hast du da eventuell einen link oder eine Seitenempfehlung?


    Zumindest hab ich das Teilegutachten gefunden ? Das liest sich ja schon mal gut. ? Und zu Vance & Hines... Sollte schon alles legal sein ?


    IMG-20200526-WA0008.jpg

  • Nur leider ist anscheinend genau für mein Modell keine Plug&Play Lösung auf dem Markt.

    :Dder Begriff Plug&Play ist für mich untrennbar mit der Spielkonsolen-Welt verbunden. Als dein Motorrad gebaut wurde hatten wir noch nicht mal Internet, gerade mal BTX:D


    Zurück zum Thema: bei den originalen Endtöpfen die drei Nieten wegmeißeln. Innereinen rausholen. Anbohren je nach Gusto (nicht gleich zu viel beim ersten mal, lieber langsam rantasten).

    Dann Gewinde reinschneiden, da wo die Nieten saßen und von außen mit Schrauben wieder verschließen. Schraubenköpfe mit etwas Schuhcreme o.ä. künstlich altern lassen - fertig. Natürlich nicht legal, aber wenn man es nicht übertreibt...mein Prüfer meinte, "hmm... etwas zu laut, aber bei den alten Maschinen normal, da ist die Dämmung zusammengesunken".8o

  • :Dder Begriff Plug&Play ist für mich untrennbar mit der Spielkonsolen-Welt verbunden. Als dein Motorrad gebaut wurde hatten wir noch nicht mal Internet, gerade mal BTX:D


    Zurück zum Thema: bei den originalen Endtöpfen die drei Nieten wegmeißeln. Innereinen rausholen. Anbohren je nach Gusto (nicht gleich zu viel beim ersten mal, lieber langsam rantasten).

    Dann Gewinde reinschneiden, da wo die Nieten saßen und von außen mit Schrauben wieder verschließen. Schraubenköpfe mit etwas Schuhcreme o.ä. künstlich altern lassen - fertig. Natürlich nicht legal, aber wenn man es nicht übertreibt...mein Prüfer meinte, "hmm... etwas zu laut, aber bei den alten Maschinen normal, da ist die Dämmung zusammengesunken".8o

    ? Jo, also Plug&Play heißt für mich alt weg, neu dran, fertig. Bin kein Zocker ?


    Hast du irgendwo ne Hörprobe davon? Wollte eigentlich wirklich bei ganz Legal bleiben... Aber wenn der Markt wirklich nichts hergeben sollte, könnte man da eventuell mal drüber nachdenken.


    Wie schon geschrieben, will ich ja keine Brüllsau draus machen, sondern nur nen schönen dumpfen Blubberkasten draus machen. ??? Und bei deinem Tipp ist wahrscheinlich ne komplette originale Ersatzanlage für Notfälle daheim Pflicht...


    Kann irgendwie nicht glauben, daß es da wirklich nix offizielles gibt...


    Ich sag aber auf jeden Fall schon mal Merci für den starken Tipp ?

  • Ich habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Er versucht etwas zu besorgen, kann aber nichts versprechen. Es gibt die Möglichkeit vance und hines Slip on Dämpfer mit E-Nr zu verbauen. Die muß man aber erstmal bekommen ?

  • Ich habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Er versucht etwas zu besorgen, kann aber nichts versprechen. Es gibt die Möglichkeit vance und hines Slip on Dämpfer mit E-Nr zu verbauen. Die muß man aber erstmal bekommen ?

    Das hört sich mega an! ?


    Es eilt ja absolut nicht, nur wenn schon mal was in Aussicht wäre, würde es mich unwahrscheinlich beruhigen. ?


    Und diese Nachricht beruhigt mich gerade wirklich sehr. ? Bin gespannt und dicken Respekt für deine Aktion! ?

    skol:

  • stimmt, das hab ich vorhin vergessen zu schreiben - großer Nachteil, man weiß vorher nie wie es sich später anhört.

    Und JA bei meiner 1600er hab ich die Originale eingemottet und die Silvertail zum "spielen".


    Bei der VN15 hab ich das nicht. Da ist aber auch vom Gespannbauer schon viel dran geändert worden, damit der Hilfsrahmen ran passt. ich hab die beidseitige SE-Anlage dran. Sammler ist komplett weg. Hat dafür ein Interferenzrohr bekommen. Drauf kann ich schieben, wenn es anders klingt. Meine ist aber auch nicht zu laut. So, dass man mich hören kommt, wenn man an der Ampel steht - nicht über drei Straßen.

  • Brutal ?

    gibt's diese Endtöpfe (oberes Bild) nicht bei Louis? hab ich schon mal wo gesehen. Die gibt's dann bestimmt auch in legal. Und das wäre dann, wenn die Durchmesser übereinstimmen, Plug&Play (wahrscheinlich mit zusätzlich Schellen und Dicht-Alu-Ring) ab Krümmer.

  • gibt's diese Endtöpfe (oberes Bild) nicht bei Louis? hab ich schon mal wo gesehen. Die gibt's dann bestimmt auch in legal. Und das wäre dann, wenn die Durchmesser übereinstimmen, Plug&Play (wahrscheinlich mit zusätzlich Schellen und Dicht-Alu-Ring) ab Krümmer.

    Da muss ich auch mal schauen. Wäre natürlich der Hammer. Dann hätte sich meine Suche erledigt, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... ?

  • Es gibt auch noch eine Methode die einen guten Sound bringt.

    Allerdings muss die komplette Anlage noch zur Verfügung stehen.


    Kurzfassung, der Sammler wird ca. 5 cm aufgebohrt, etwas Innenleben entfernt, dann einen Schieber/Klappe montieren, Bowdenzug zum Lenker und nach Bedarf den Schieber, vom Lenker her öffnen. Vorteil, sehr günstig und ein Klasse Sound, Nachteil, Sägearbeiten und Schieber/Klappe anschweißen.


    Falls Interesse, Bilder/Zeichnung per Mail



    @ all Member


    Wer hat nach Verbeuler, Joffy, Micha II den Moosbüffel "geerbt", Lacky ?

  • Frag doch Mal beim Roadkäpt'n Ulli nach ! Der hat den Sammler raus und Verbindungsrohr eingeschweißt. Super Klang und nie Problem mit TÜV . Ich hab ne Miller als Endtöpfe und finde es absolut geil da nur einen Silenzer weg zu haben:evil: