Tanküberlauf

  • Ich hab ein Problem, hab am Samstag getankt und scheinbar Zuviel. Allerdings kam kein Benzin aus dem Überlauf unter dem Motorrad raus, sondern es tröpfelt unter dem Tank links, auch riecht das Motorrad immer nach Sprit, da ist laut den beiliegenden Rechnungen schon mal nachgeschaut worden, mit dem Ergebnis es riecht aus dem Überlauf.Ich wollte, wenn der Tank leer ist diesen mal abbauen, kann ja sein, das der Überlauf defekt ist, oder sonst was ist. Gibt es was, worauf ich aufpassen muss, an Kabel oder ähnliches?

    Vielen Dank

    Gruß Lumpi :schraub

  • Hi Lumpi,

    den Tank der 1600er hab ich noch nicht ab gehabt, aber es sollte wie üblich sein: Elektrik, Tachowelle, Schläuche. Kabelgedöns fotografiere ich vorher, dann gibt's keine Verwechslung.

    Bei YouTube findest du bestimmt ein Video dazu.


    Bei Gelegenheit schnuppere ich mal unter meinen Tank. Bisher hab ich aber keinen Geruch wahrgenommen.

  • Hi Lumpi,

    den Tank der 1600er hab ich noch nicht ab gehabt, aber es sollte wie üblich sein: Elektrik, Tachowelle, Schläuche. Kabelgedöns fotografiere ich vorher, dann gibt's keine Verwechslung.

    Bei YouTube findest du bestimmt ein Video dazu.


    Bei Gelegenheit schnuppere ich mal unter meinen Tank. Bisher hab ich aber keinen Geruch wahrgenommen.

    stimmt ja, die Tachowelle und die Anzeige hängt da ja mit dran, hab ich jetzt garnicht dran gedacht, sonst war das 2 Schauben los und man konnte den abheben

  • Jepp, abheben und dabei beobachten ob der Schlauch des Überlaufs angeschlossen ist. Wenn nicht ist es kein Wunder, dass es direkt unter dem Tank müffelt. Du solltest nie über die Begrenzung tanken (das Blech welches du siehst wenn du in den Tank schaust)! Es sei denn du fährst noch mindestens 100 km!

  • Jepp, abheben und dabei beobachten ob der Schlauch des Überlaufs angeschlossen ist. Wenn nicht ist es kein Wunder, dass es direkt unter dem Tank müffelt. Du solltest nie über die Begrenzung tanken (das Blech welches du siehst wenn du in den Tank schaust)! Es sei denn du fährst noch mindestens 100 km!

    Bin gerade mal paar km gefahren, hab wieder Zewa drunter gelegt, wenn der Tank fast leer ist, versuch ich den mal zu lösen und drunter gucken, Wie gesagt ich habe eine Rechnung von 2018, da haqt schon mal eine Werkstatt wegen Geruch bei geguckt, nix gefunden, käme aus dem Überlauf. Die müffelt schon solange wie ich die hab, nur jetzt hat es getropft, hab nach dem Stop nochmal Benzin nachgetankt, hatte ich letztes Jahr schon mal.

    Danke erst mal, wenn was ist meld ich mich.

  • Hi Lumpi,

    den Tank der 1600er hab ich noch nicht ab gehabt, aber es sollte wie üblich sein: Elektrik, Tachowelle, Schläuche. Kabelgedöns fotografiere ich vorher, dann gibt's keine Verwechslung.

    Bei YouTube findest du bestimmt ein Video dazu.


    Bei Gelegenheit schnuppere ich mal unter meinen Tank. Bisher hab ich aber keinen Geruch wahrgenommen.

    Ich hab doch das Werkstattbuch runtergeladen von dir, mal schauen, was da drin steht, Danke

  • Ich hab doch das Werkstattbuch runtergeladen von dir, mal schauen, was da drin steht, Danke

    stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.


    Richtig passende YouTube Videos hab ich nicht gefunden. Etwas fehlt immer. Entweder ist es Benzinhahn statt Einspritzung. Oder Tacho nicht im Tank ist. Oder ganz anderes System. Die Elektrik ist auf jeden Fall mit Multisteckern, das macht's einfach.


    Aber Werkstatt Handbuch wird helfen. Ich wünsche mir darin manchmal mehr Details...ist halt für Profis geschrieben.

    Viel Erfolg!