VNT 50A EZ:94 Inkontinenz hinterer Zylinder

  • Servus Riders, ?

    :Frag:

    Wie ja schon einige mitbekommen haben, steht meine Uschi seit fast 4 Wochen in der Werkstatt meines vertrauens.


    Modell: VNT 50A 1500ccm

    EZ: 94


    Es geht um den hinteren Zylinder (Ventildeckel+Zylinderkopfdichtung) , der leider an Inkontinenz leidet. Der Meister hat folgendes schon erledigt:


    -Den Deckel Plan gemacht (war astrein verzogen)

    -Nockenwellendichtung erneuert

    -Siebe erneuert


    Nachdem er das alles erledigt hatte, hielt das ganze nach der Probefahrt für 20 Minuten... Zack, sifft wieder... :Oberlehrer


    Hab schon sehr wertvolle Tipps vom Bavarian Rebell und seinem Mechaniker bekommen, die der Meister auch noch umsetzen wird. Dafür ein fettes MERCI!


    Da man ja nie genug Tipps bekommen kann, jetzt die Frage in die Runde...


    Was kann da jetzt noch undicht sein?

    :nix:

    Ich sag schon mal Merci und hoffe, das es bis Weihnachten noch was wird... So langsam hab ich schon mal den drang, die Schnecke auszuführen...


    Grüße ausm Alpenland ??

    Da DomNo

  • Ruf mal JJ Custum Bike in Düsseldorf an. Vielleicht kann dir Jörg weiterhelfen. Sag ihm schönen Gruß von mir.

  • Erstmal sollte genau lokalisiert werden wo es raus kommt.


    Gründlich mit Bremsenreiniger alles säubern und dann mit K2 Fleckenspray dort einsprühen wo was rauskommen könnte.


    Dann erstmal im Stand den Motor, einige Minuten laufen lassen.


    Das K2 bindet das Öl sodass es nicht verläuft und man somit die Leckage eher findet.


    Anmerkung:

    Ich hatte 2 mal Glück. Vor Jahren, im eingebauten Zustand den hinteren Ventildeckel mit Loctite abgedichtet, etwa vor 2 Jahren das gleiche mit dem vorderen Ventildeckel.

  • Hmmm... Das Öl tritt an Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung aus. Es ist alles geplant und neu abgedichtet... Das is ja mein Problem, das sich selbst der Fachmann wundert, das es nicht geklappt hat. ?? Er hat ja die Stellen gefunden, aber es presst trotzdem den siff raus...


    Ich hoffe, das er beim zweiten Versuch auch Glück hat, damit man das megawetter mal nutzen kann.


    Grüße

  • alles schön mit Drehmoment angezogen?

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • ....das sich selbst der Fachmann wundert, das es nicht geklappt hat. ......

    Was kann es noch sein, der Zylinder selber krumm, oder falsches Anzugs-Drehmoment, neue Dehnschrauben genommen. :nix:

    Richtige Viskosität vom Öl und mineralisch muss es sein.

  • alles schön mit Drehmoment angezogen?

    Selbstverständlich, der Meister is absolut vom Fach. Nur halt für VN's anscheinend nicht ?

  • Was kann es noch sein, der Zylinder selber krumm, oder falsches Anzugs-Drehmoment, neue Dehnschrauben genommen. :nix:

    Richtige Viskosität vom Öl und mineralisch muss es sein.

    Es ist auf jeden Fall mysteriös ?


    ?

  • komisch:rolleyes::/

    ich hatte eine 1500 Fi und habe diese ca. 80.000 km und bestimmt nicht schonent gefahren:)

    Nix mit nassen Zylinder

    Schon einmal den Kompessionsdruck überprüft :?: :schraub

    Nicht das die Kolbenringe hin sind und der Druck in das Kurbelgehäuse bläst

    um sich dann einen leichten Weg durch die Dichtung zu suchen :?:

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • Perfekt, auf sowas hab ich gewartet ?

    Auch das werd ich meinem Meister am Montag vorschlagen ? danke dir ?

    :martina:

  • ............. und der Druck in das Kurbelgehäuse bläst

    um sich dann einen leichten Weg durch die Dichtung zu suchen..........

    Dürfte/sollte nicht passieren, da das Kurbelwellengehäuse eine Belüftung hat.

    Der Schlauch geht in den linken Lufi. Wenn der Schlauch allerdings einen Knick hat, verstopft ist oder gequetscht wurde , dann, ja dann, geht der Druck..........

  • Sooooo:

    Aktueller stand:

    Nockenwellendichtung erneuert

    Siebe erneuert

    Ventildeckeldichtung geplant


    Heute kam raus, das anscheinend die bereits geplante Ventildeckeldichtung einen riss hat. Neue ist bereits bestellt und wird kommende Woche eingebaut.


    Es hört sich für mich zwar komisch an, aber es wäre der Hammer, wenn das der Fehler war.


    Dann gibt's noch nen neuen Vorderreifen, kleinen Service und frischen TÜV. Hoffe, das ich nächste Woche Endlich mal zum fahren komme.


    Grüße an alle ?


    :thumb:

  • Ich drück die Daumen das es wieder funzt ??

  • Ich drück die Daumen das es wieder funzt ??

    MERCI Gerd. Wobei sich das ganze echt komisch anhört... Der Originale Deckel wurde ja bereits plan gemacht. Das heißt für mich, das man das ja vor dem Einbau hätte sehen können/sollen. ? Naja, mir wurscht. Wichtig ist, das die Schnecke wieder blubbern kann. ?