Elektrik Problem

  • Hallo Riders.


    Meine VN 1500 Bj 1995 macht Probleme.

    Wen ich mit Licht Fahre und schnell Gas gebe Schiest sie wie aufem Schiesplatz.

    Fahre ich ohne Licht geht sie wie der Teufel.

    So nun mal auf Antworten von euch Gespant.

    Wo muss ich :schraub

    Gruß Dieter.

  • Ich vermute mal Lima/Batterie oder Regler defekt (bzw. zu wenig Leistung)


    Wenn du mit Licht fährst bekommt die Zündkerze zu wenig "Saft" und es entsteht Zeitweise kein Lichtbogen also kein Zündfunke.


    Unsere Möpis sind so aufgebaut, dass der Zündstrom von der Batterie kommt und nicht von der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine schickt den Saft zum Regler, der schickt ihn dann weiter zur Batterie. Lichtmaschine könnte zu wenig produzieren, Regler könnte zu wenig weiterleiten. Muss man mit einem Multimeter testen.

    Erstmal nachschauen ob die Zellen genug Wasser haben, vorausgesetzt du hast keine Gel-Batterie drin.8o


    Wenn du die Möglichkeit hast die Batterie zu tauschen (von 'ner anderen VN ) und damit 'ne längere Strecke, mit Licht fährst, nicht mehr passiert, dann ist es die Batterie, wenn doch kacke.;)

  • Ich tippe mal auf den Regler, da unter hoher Leistungsabnahme nicht genug Spannung anliegt.

    Aber der Tipp mit dem Batterie Tausch ist super.

    Das Leben ist so kurz und man ist sooooooooooo lange Tot; darum lasst uns das bisschen Leben genießen.

  • So nach langer Zeit habe ich mir doch die Zeit genommen um die Lösung des Problems euch Mitzuteilen.

    Ich habe:

    die Lima getauscht
    die Impulsgeberspulen getauscht

    den Lichtregler getauscht

    das Steuergerät getauscht

    die Zündspulen getauscht

    Aber nichts von den Teilen war es.

    Ich habe dann meinem Schwiegersohn das Problem erklärt, der Sagte dann Masse Problem.

    Ich habe dann meine Zusatzscheinwerfer die ich vor dem Problem anschloss vom Strom genommen (Problem gelöst)

    Und zwar hatte ich die Zusatzscheinwerfer nur mit Strom versorgt, da sie über die Halterung,Gabel und Rahmen Masse bezog.

    Das will die 15er aber nicht.

    Hab sie dann mit Strom und Masse direkt versorgt (Problem gelöst)

    Nun Reißt sie wieder mit Licht den Boden auf.



    Gruß Dieter

  • Hatte auch so ein Problem, die Halterung der Zusatzscheinwerfer war Schraube abgebrochen, beim zusammen bauen, wollt ich ausprobieren, ob alles geht, und Blinker die richtige Seite angeklemmt waren, hinten rechts kein Blinker ,alles umbebaut,hinten links kein Blinker, e

    wieder alles umklemmen, bis das ich die Halterung an den Rahmen geschraubt hatte, siehe alles ok, also muß der Vorgänger die Halterung geerdet haben und nicht die Lampen. Hat mich mehrere Stunden gekostet ,Vorteil ,die Verbindung ist jetzt steckbar, man braucht kein Kabel kappen,wenn die Lampen demontiert werden.