kleben auf Lack

  • Hallo Leute. :Hut ab


    VN15 soll wieder Tankembleme bekommen.

    Womit würdet ihr das kleben? Natürlich Hitze- und Wasserfest.


    Am besten aus eigener Erfahrung. Googlen kann ich selbst bzw. Hab ich schon. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander.

  • Gute 2 K Kleber bestehen aus Kunstharzen, greifen Lack nicht an. Allerdings haften die auf glattem Lack nicht besonders gut, anschleifen tut da not. Der beste 2K Kleber ist derzeit UHU Endfest 300 , ist extrem Belastbar, allerdings mit einer sehr langen Aushärtezeit. Die zu verklebenden Teile müssen gut fixiert werden. Und da der Kleber richtig angemischt wärend der Reaktionszeit auch warm wird und sehr dünnflüssig ist dies auch zu beachten. Hab damit 1987 Metallembleme auf die Seitendeckel meiner TR1 geklebt. Sind immer noch dran. Die Aushärtezeit kann auch durch erhitzen verkürzt werden beim Endfest, allerdings zu Lasten der max. Belastbarkeit - sollte bei einem Emblem nicht so gravierend sein


    Im Flugmodellbau habe ich diesen Kleber z.B. benutzt um Motorspanten an den Rumpf zu kleben. Da hing dann hinterher ein 62ccm Motor dran oder einmal auch ein 9 Zylinder Sternmotor mit paar Kilo Gewicht und guten 10PS

  • Na geht doch :Freunde

    Stephan aus Castalla/Spain:Hut ab


    "Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen."

  • Wieso nur fast? Sieht doch Top aus:thumbup:

    naja, es fehlt "eighty eight" für 88cui (knapp 1500 ccm) im oberen Bogen des Emblems.

    Sind eigentlich Embleme der VN750....verrate ich aber niemand:P